Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu erst einmal: Rechtsextrem zu werden, ist keine bewusste Entscheidung. Das ist in der Regel ein Schleichender Prozess, und während dieses Prozess ist es der jeweiligen Person auch nicht bewusst, dass er sich zu einem Rechtsextremisten entwickelt.

Grundsätzlich gibt es einige Faktoren, die die individuelle Empfänglichkeit für rechtsextremistische Ideologien erhöhen:

- soziale Isolation

- psychische Probleme oder Krisen

- Unzufriedenheit mit den eigenen Lebensverhältnisse

- Unzufriedenheit mit den gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen, speziell wenn diese in Verbindung mit der Unzufriedenheit mit den eigenen Lebensverhältnissen steht (bzw. Für diese ursächlich ist.)

- Das soziale Umfeld, beispielsweise wenn man Freunde mit dieser Gesinnung hat

- einschneidende Lebensereignisse

- Die Dinge / Thematiken mit denen man sich beschäftigt, sowie die Art und Weise der Auseinandersetzung.

Rechtsextremisten sind häufig in Sportvereinen, speziell Kampf- und Schießsport, aktiv, besuchen Konzerte von Szenetypischen Künstlern, nehmen an politischen Veranstaltungen oder Demonstrationen teil. Dieser "Unterhaltungscharakter" dieser Gruppen dient der Verbergung ihrer ideologischen und politischen Dimension. Die Personen werden dann Schrittweise, Häppchen für Häppchen mit sorgfältig ausgesuchten Inhalten vertraut gemacht.

Das selbe Phänomen ist aber auch im Internet zu beobachten, beispielsweise bei Gaming-Plattformen.

Und speziell wenn man isoliert, verwundbar, oder ohnehin schon wütend ist, ist man hierfür anfälliger.

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ha100
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

verreisterNutzer  24.07.2022, 09:49

Du bist der typische Theoretiker!

Ich war SPD-Wähler und Gewerkschaftler.Weil ich stolz auf mein Land und meine Vorfahren bin werde ich rechtsextrem genannt. Nach der heutigen Definition stimmt das. Merkel ist das Schlimmste, das uns nach 1945 passiert ist.

Sevven  24.07.2022, 10:48
@verreisterNutzer

Was genau hat das mit dieser Frage und meiner Antwort zu tun?

Weil ich stolz auf mein Land und meine Vorfahren bin werde ich rechtsextrem genannt. Nach der heutigen Definition stimmt das.

Keine Ahnung mit welcher "Definition" du hier arbeitest, aber zu einer rechtsextremistischen Gesinnung gehört, wie in anderen Beiträgen geschildert, weitaus mehr.

verreisterNutzer  28.07.2022, 10:24

Das Leuten mit anderer Meinung unterstellen ist unverschämt. Viele Leute wären glücklich, wenn sie in meiner finanziellen und sozialen Situation wären.

Grundsätzlich gibt es einige Faktoren, die die individuelle Empfänglichkeit für rechtsextremistische Ideologien erhöhen:

- soziale Isolation

- psychische Probleme oder Krisen

- Unzufriedenheit mit den eigenen Lebensverhältnisse

- Unzufriedenheit mit den gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen, speziell wenn diese in Verbindung mit der Unzufriedenheit mit den eigenen Lebensverhältnissen steht (bzw. Für diese ursächlich ist.)

- Das soziale Umfeld, beispielsweise wenn man Freunde mit dieser Gesinnung hat

- einschneidende Lebensereignisse

- Die Dinge / Thematiken mit denen man sich beschäftigt, sowie die Art und Weise der Auseinandersetzung.

Sevven  28.07.2022, 13:18
@verreisterNutzer

Ich habe insbesondere deswegen gefragt, weil ihre Beiträge und Antworten die ganze Zeit nichts mit den eigentlichen Fragen und den dazugehörigen Antworten zu tun haben.

In dieser Frage geht es zum Beispiel überhaupt nicht um Flüchtlinge.

Ebenso habe ich überhaupt niemanden während des gesamten Blickwechsels irgendetwas "vorgeworfen" o.ä.

Deswegen wirkt das ganze ziemlich...konfus.

verreisterNutzer  28.07.2022, 13:04

Du kennst nicht mal die Rechtslage. Wir haben nur legale Asylanten, die per Flugzeug oder über die Nordsee gekommen sind.

Gesetzesbrüche

GG Artikel 16a

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Die Genfer Konvention von 1951 erkennt wirtschaftliche Not, Naturkatastrophen, Klimaveränderung oder Krieg nicht als Fluchtgründe an.

Nach dem Dublin-Verfahren ist derjenige Staat verpflichtet, das Asylverfahren durchzuführen, in dem die asylsuchende Person zum ersten Mal die EU-Grenzen betritt. Ergibt diese Prüfung, dass ein anderer Dublin-Staat für den Asylantrag zuständig ist, so wird dieser Staat gebeten, die asylsuchende Person zu übernehmen.

DoctorInge  04.07.2023, 03:48

Auf mich treffen alle Risikofaktoren zu.

Sevven  05.07.2023, 14:48
@DoctorInge

Natürlich manifestiert sich nicht bei allen Individuen, die solche Risikofaktoren aufweisen, eine rechtsextremistische Gesinnung. Auch dann nicht zwangsläufig, wenn sie ALLE aufweisen.

Letzten Endes ist das Ganze kein...unkompliziertes Geschehen.

Ich persönlich denke, dass sich das ähnlich wie bei einigen medizinischen und Psychologischen Erkrankungen verhält. Sprich dass jeder, basierend unter anderem auf der Persönlichkeitsstruktur, etc, eine gewisse, latente Anfälligkeit in sich trägt.

Wenn dann die richtige Konstellation von Rahmenbedingungen dazukommt, kann es zu einem "Ausbruch" kommen, oder eben nicht.

Sevven  05.07.2023, 14:54
@DoctorInge

Zudem können die genannten Risikofaktoren bzw. Rahmenbedingungen einen Menschen ja nicht NUR zum Rechtsextremismus treiben. Sie können Menschen auch zum Linksextremismus treiben, Manche wenden sich auch der Sucht zu.

Wieder andere finden womöglich einen...konstruktiven Bewältigungsansatz.

Wie gesagt, das Ganze ist nicht...unkompliziert.

Da gibt es kein Latherlogbeispiel.

Aber meistens is es der Fall weil ein Mensch allein is oder ne schwere Zeit hat und dann "neue Freunde" findet die ihn in ihrem Freundeskreis augnehmen und ein zugehörichkeitsgefühl geben und ihn dann manipulieren damit er dir gleiche Ideologie hat wie sie.

verreisterNutzer  24.07.2022, 10:58

Das trifft auf die Linksextremisten zu!

Die bleiben unter sich und applaudieren sich.

Nill  27.07.2022, 18:36
@verreisterNutzer

Ne stimmt nicht

Und ich hab leute in meinen freundeskreis die man als linksextrem einordnen kann also bestätigt sich das somit

es gibt viele verschidene gründe. Was es wahrscheinlich macht sind verzweifelt sich unterdrückt fühlende weisse hetrosexuelle cis-männer in einer gesellschaft, die gruppenbezogene menschenfeindlichkeit akzeptiert wird. Diese Männer können es emotional für sich einfacher halten andere zu hassen, wenn sie sich dafür kurz selber besser und überlegen fühlen können. Wenn dann noch andere ähnlich fühlen kann sich für einsame männer auch die möglichkeit auf freundschaften anbieten

AndersLarsson  18.03.2022, 11:14

Ist es nicht ein wenig gefährlich das ganze auf eine so spezifische Gruppe einzugrenzen?
Ich stimme durchaus zu, dass die von Dir genannte Gruppe entsprechend empfänglich sein kann. In Deiner Erklärung klingt es aber so, als ob die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe die Ursache für diese Empfänglichkeit sei - bitte korrigiere mich, wenn ich diesen Punkt falsch verstanden habe.
Ich denke, dass man da durchaus auch weitere Faktoren mit einbeziehen und das Thema durchaus komplexer sehen sollte.

verreisterNutzer  24.07.2022, 11:13

Die LINKE aus Linden, die 47-jährige selbstständige Dozentin Bianca Deubel:

"Alle AfDler gehören in die Gaskammer.“ Am selben Tag schrieb sie laut dem Blatt mit Blick auf die Vorsitzende der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung, Erika Steinbach: „Ich freue mich schon, wenn ich auf ihrem Grab tanzen kann.“ Twitter sperrte die Nutzerin.

Den meisten Kommentatoren unterstelle ich Staatsfeindlichkeit. Oder sie haben keinen Blick in die Zukunft.

Mehr Menschen heißt

Mehr Wasserverbrauch,

weniger Grundwasser,

mehr Trockenheit,

mehr Kläranlagen,

mehr Wohnungen

mehr Landverbrauch

mehr Autos,

mehr Straßen,

mehr schlechte Luft,

weniger Ackerfläche,

mehr Monokultur,

mehr Massentierhaltung,

mehr Gülle,

mehr Verunreinigung des Grundwassers,

mehr Verunreinigung der Flüsse,

weniger Grünfläche,

weniger Insekten,

weniger Vögel,

weniger andere Tiere,

weniger Nahrungsmittel,

weniger Bauland,

teurere Wohnungen!