Wieso werden Leute sauer wenn man sich selbst als schlau bezeichnet?

8 Antworten

Ich persönlich bin über jedes ehrliche Wort, das ein Mensch sagt, dankbar. Und wenn sich jemand selbt schlau findet und das so sagt ist das ehrlich. Mich würde das neugierig machen. ich würde dich näher kennenlernen wollen....:-)

Schlau - dumm
hochbegabt - minderbegabt
intelligent - doof

Diese Bezeichnungen haben immer eine Wertigkeit, das sie Vergleichswerte sind.

Zur Erklärung: Der intelligenteste Mensch ist, wenn er ganz alleine ist, gleichzeitig der dümmste! Je mehr Menschen anwesend sind und je mehr er sich von diesen abhebt, umso intelligenter erscheint er.

Wenn also jemand sich selbst als schlau bezeichnet, wertet er indirekt die anderen ab - und das will im Allgemeinen niemand.

Aber ein wichtiger Satz kommt jetzt doch noch - und dieser Satz ist korrekt (und jeder, der sich darüber aufregt, sollte überlegen, wo er sich einordnet):

Intelligenz sieht von unten arrogant aus!

Justaskingmanw
Beitragsersteller

Die beste Antwort, vielen Dank !

steinpilzchen  09.12.2015, 17:01

ich find die Behauptung intelligent zu sein sieht jedoch von fast überall arrogant aus...

WPOAS  09.12.2015, 17:29
@steinpilzchen

Wenn es eine unbegründete Behauptung ist, dann hast du sicherlich recht.

Allerdings wird in keinem Land dieser Erde über Hochbegabung so schlecht geredet, wie im ehemaligen Land der Dichter und Denker. Schade eigentlich, denn dadurch wird viel Potential vergeudet.

Kristall08  10.12.2015, 14:20
@WPOAS

Mir erschließt sich ebenfalls nicht, warum man nicht von sich sagen darf, dass man schlau sei. Damit trifft man überhaupt keine Aussage über den Geisteszustand anderer Menschen.
Die treffen sie mit einer beleidigten Reaktion allerdings selber. 3:)

Naja...Ich bin dafür lieber etwas bescheiden zu sein und nicht eingebildet zu wirken. Wer über sich selbst erzählt wie toll er ist, ist einfach nur selbstverliebt.

Justaskingmanw
Beitragsersteller

Ist es denn schlimm sich selbst zu lieben ?

Schlau ist subjektiv wenn du behauptest scjlau zu sein wertest du die umstehenden damit ab wobei ich nicht sauer werden würde sondern wenn jemand gerade heraus behauptet er wäre ja so intelligent und schlau dann würde ehr wahrscheinlich einfach meine sympathie für ihn verlieren es wirkt nämlich auch leicht arrogant, was anderes ist es wenn leute zeigen das sie schlau sind aber nicht damit dirch die welt laufen um es über all zu erzählen.

Dann hast du sie sicher nicht von dem überzeugen können, was du behauptet hast!?