Wieso werden Laptops mit 4 GB verkauft?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Reicht nicht" ist nie eine gültige Pauschalaussage für Rechner.

Wie viel Leistung ein Rechner benötigt, kommt immer auf den Anwendungsfall an.

Wenn Du an Deinem Laptop nur im Web surfst, Streams schaust und vielleicht Office Anwendungen wie Word benutzt, dann sind 4GB völlig ausreichend.

Weiterhin ist der RAM die einzige Komponente, die bei einem Laptop ausgewechselt werden kann. Wenn man also noch RAM von einem vorherigen Laptop hat, ist es gut, wenn man den neuen Laptop mit 4GB kaufen kann und den RAM dann austauscht.
So gibt man nicht unnötig viel Geld für Komponenten aus, die man gar nicht braucht.

Heutzutage reicht der Arbeitsspeicher für die tägliche Arbeit oder für Spiele nicht mehr aus. Ja, man kann vielleicht noch mit 4GB RAM arbeiten, aber nicht mehr so flüssig wie damals. Damals gab es weniger Funktionen und es wurden weniger Ressourcen verbraucht. Heute ist das anders. Aber wenn du mit 4GB RAM spielst, kannst du das flüssige Spielen vergessen. Es wird laggen und du kannst fast nichts mehr machen. Aber du kannst alte Spiele spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es reicht, je nach Anwendungsfall.

Man sagt aber Allgemein dass es nicht reicht, da der Durchschnittsverbraucher, mit Programmen arbeitet, die eher mit 8 GB ausreichend schnell laufen würden.

Hängt auch immer vom genutzten Betriebssystem ab (Linux oder Windows).

Genau das ärgert mich und triggert mich auch.

Es gibt auch Laptops oder Gaming Laptops mit 8GB Arbeitsspeicher Rams oder noch mehr.

Sind aber ultra mega teuer. Und für teures Geld kauft leider eh kein Mensch mehr.

Die Produktion und der Aufwand an sich ist sehr teuer.

Deshalb kaufe ich mir in Zukunft auch kein Laptop mehr.

Für das teure Geld kriege ich nen vernünftigen Gaming Desktop Mini PC.

Und der ist viel viel besser als ein überteuertes Laptop.

Klar ist 4GB Ramspeicher viel zu wenig in der heutigen Zeit.

Nicht nur der Ram ist ein heutiges Problem.

Viele Laptops haben noch diese alten Chip Bausätze von Intel Pentium. Wenn möglich noch der 6. oder 7. Generation.

Und Grafikkarten sind in vielen dieses UHD Grafik drinne mit einem Speichereinheit von 512MB ( selten auch mal 1024 MB ) also knapp 1,24 GB.

Meistens von Snapdragon oder sonstige Hersteller und Marken.

Der Hersteller Alienware z.b. setzt gezielt auf viel Power und Perfomance.

Aber der Preis? zwischen 2000 und 3000€ aufwärts. oO. Nee danke.

Für das Geld kriege ich was anderes und was besseres dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

DerRoll  31.12.2023, 10:36
Es gibt auch Laptops oder Gaming Laptops mit 8GB Arbeitsspeicher Rams oder noch mehr.
Sind aber ultra mega teuer. Und für teures Geld kauft leider eh kein Mensch mehr.

Das ist doch wohl kompletter Unfug. Nahezu jedes Notebook in jeder Preisklasse hat 8GB oder mehr Hauptspeicher.

Für übliche Office aufgaben ist es mehr als ausreichend. Bisschen im web surfen und ne Präsentation vorbereiten klappt problemlos.

Auch viele leichte games funktionieren.