1 Festplatte an zwei Laptops anschließen?

3 Antworten

Du kannst eine externe Festplatte durchaus an mehreren Geräten betreiben - nur eben nicht parallel. Aber du kannst nicht zwei Geräte mit einer externen Festplatte betreiben.

Wenn es dir darum geht, die Daten auf der Platte gleichzeitig von beiden Geräten nutzen zu können, wäre eine Netzwerkfreigabe auf einem Rechner die einfachste Variante und auf lange Sicht der Einsatz eines NAS zu überlegen.

Elch42514  22.08.2023, 14:17

Genau, die PCs müssten ja die Schreibrechte managen, aber das kann eine Festplatte nicht selbst.

Ich hab es mit einem Raspberry Pi 3B gelöst.

Hersteller Seite

Der kostet je nach Version 30-150€.

Danach hab ich mir openmediavault eingerichtet und kann nun mit jedem Netzwerk Gerät (PC, Laptop, Handy) auf die Festplatte dort zugreifen. Quasi ein NAS in günstig.

Die Geschwindigkeit ist zwar mit 10mb/s Recht langsam, aber für meine Zwecke reicht das aus.

Lg

Leider kannst du noch nicht gleichzeitig eine Festplatte Anschließen, da das für die Fesstplatte sehr verwirrend ist von zwei Computern die daten zu erhalten. Sie kann die Lese und schreibvorgänge nicht zuordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus