Wieso werden Kinofilme eigentlich nicht in 16:9 gedreht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie jangre24 schon gesagt hat: es entspricht dem realen sichtfeld. würdest du mit deinen augen ein Foto machen können, was nicht geht, wäre dessen Format ziemlich genau 21:9.

bei Fernsehern würde der sinn verloren gehen. die kinoleinwand nimmt ja praktisch dein gesamtes sichtfeld ein -> Foto auge -> 21:9. der Fernseher ist nur ein kleiner teil des sichtfeldes. ein so langes bild würde verwirren, man müsste ständig nach links u rechts gucken.

Kinofilme werden außerdem anders gedreht, man stellt sich dabei auf 21:9 ein, man weiß z.b. was wird besonders wahrgenommen, was ist am rand des blickfeldes.

lg, westhi

Ja, aber "Experten" haben festgestellt, dass ein 21:9 Format dem Realen Sichtfeld näher kommt, als ein 16:9 Format, und da Kino ja möglichst realistisch sein soll ist es halt auf 21:9 festgelegt worden.

DarkGuardian
Beitragsersteller

Haha, "Experten" :P Weißt du, ob es noch andere Gründe gibt?

Teddylein  29.09.2013, 00:49

Warum werden dann keine Fernseher in dem Format gebaut?

Die Leute, die den Standard 16:9 Definiert haben, haben sich einfach keine Gedanken über das Sichtfeld gemacht, sondern einfach das alte Format (4:3) zum Quadrat genommen.

4 Hoch 2 ist 16

3 Hoch 2 ist 9

Da waren keine Wahrnehmungsbiologen oder so beteiligt, sondern Ingenieure.