21:9 Monitor überall schwarze Balken?

3 Antworten

Die Filme können auf der DVD nur entweder in 4:3 oder 16:9 gespeichert werden. Ist der Film noch breiter (z.B. 21:9), dann hat er bereits auf der DVD oben und unten schwarze Balken, sie sind mit dem Film abgespeichert. Auf deinen Bildschirm gehören also die Balken oben und unten zum Film, die Balken links und rechts entstehen, weil dein Bildschirm breiter als 16:9 ist. (Das gleiche Problem gibt es bei heutigen 16:9 Fernsehern, wenn eine DVD abgespielt wird auf der ein 16:9 Film als 4:3 mit Balken abgespeichert wurde) Du musst also eine Abspiel-Software finden, die das Bild über die Bildschirmgröße hinaus ZOOMEN kann (nicht strecken, sondern das Original-Seitenverhältnis beibehalten). Dann verschwinden die Balken oben und unten ausserhalb des Bildschirms und das Bild reicht an den Seiten bis zum Rand.

VLC hat beim Reiter "Video" die Option "Beschneiden". Da musst du mal etwas rumprobieren. das sollte immer so einstellbar sein, dass du nur noch 2 statt 4 Ränder hast. Ich wundere mich aber auch. Neuere Filme haben keine Ränder, so dass du eigentlich automatisch nur 2 Balken haben solltest.

Das ist so, weil die Filme standartmäßig in 16:9 sind. Wenn sie den Bildschirm ausfüllen würden, wäre das Bild entweder gestreckt, oder du würdest Teile des Bildes nicht sehen.

MfG deeeo

uncutparadise  14.08.2015, 22:45

Bei 16:9 Filmen auf einem 21:9 TV bleiben im optimalfall nur streifen Links und rechts. Da MUSS also nicht überall ein Rand sein.

Max911
Beitragsersteller

schade wie kann man dan filme im kino Format anschauen gibts da extra dvds oder so ?

DeeeoNK  14.08.2015, 17:51
@Max911

Ich denke das hängt vom Film ab, die neueren werden im Kinoformat 21:9 sein und ältere 16:9 bzw. 4:3. Vielleicht gibt es bei deinen Filmen auch eine Einstellung, um die Auflösung zu ändern.

MfG deeeo

Max911
Beitragsersteller
@DeeeoNK

ich hab heut fast and furios 7 gekauft bei dem geht es wohl leider nicht ;(