21:9 Monitor überall schwarze Balken?
hi ich hab jetzt schon seit nem guten jahr einen 21:9 Monitor der marke lg bei mir am pc angeschlossen. eigentlich bin ich auch so weit zufrieden nur ein pro plem stört mich schon sehr lange bei games ist das mit dem 21:9 Format kein pro plem das funktioniert in den meisten fällen pro plem los nur bei filmen hab ich immer um das ganze bild Balken also links recht oben unten. warum füllt das bild nicht den ganzen bildschirm ich hab schon alles mögliche in den Einstellungen versucht aber ohne erfolg. egal ob bei amazon prime youtube oder vlc Media Player ne DVD immer hab ich Balken
3 Antworten
Die Filme können auf der DVD nur entweder in 4:3 oder 16:9 gespeichert werden. Ist der Film noch breiter (z.B. 21:9), dann hat er bereits auf der DVD oben und unten schwarze Balken, sie sind mit dem Film abgespeichert. Auf deinen Bildschirm gehören also die Balken oben und unten zum Film, die Balken links und rechts entstehen, weil dein Bildschirm breiter als 16:9 ist. (Das gleiche Problem gibt es bei heutigen 16:9 Fernsehern, wenn eine DVD abgespielt wird auf der ein 16:9 Film als 4:3 mit Balken abgespeichert wurde) Du musst also eine Abspiel-Software finden, die das Bild über die Bildschirmgröße hinaus ZOOMEN kann (nicht strecken, sondern das Original-Seitenverhältnis beibehalten). Dann verschwinden die Balken oben und unten ausserhalb des Bildschirms und das Bild reicht an den Seiten bis zum Rand.
VLC hat beim Reiter "Video" die Option "Beschneiden". Da musst du mal etwas rumprobieren. das sollte immer so einstellbar sein, dass du nur noch 2 statt 4 Ränder hast. Ich wundere mich aber auch. Neuere Filme haben keine Ränder, so dass du eigentlich automatisch nur 2 Balken haben solltest.
Das ist so, weil die Filme standartmäßig in 16:9 sind. Wenn sie den Bildschirm ausfüllen würden, wäre das Bild entweder gestreckt, oder du würdest Teile des Bildes nicht sehen.
MfG deeeo
Bei 16:9 Filmen auf einem 21:9 TV bleiben im optimalfall nur streifen Links und rechts. Da MUSS also nicht überall ein Rand sein.
schade wie kann man dan filme im kino Format anschauen gibts da extra dvds oder so ?