Wieso werden die Entsorgungsbehälter für Weiß-, Buntglas oder Metall nicht als Plastiktonne für den Privatgebrauch bestellt bzw. demnach auch genutzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Text jetzt nur überflogen aber wer soll das denn bitte Bezahlen?

zumal müsste man mindestens 4 weitere Tonnen bestellen, eine für Weißglas, eine für Blaues Glas, eine für Grünglas und eine für Braunglas.

Wo sollen die Tonnen stehen?

So viel Glas wird gar nicht gekauft und weggeworfen nach Gebrauch, das rentiert sich nicht das da alle 4 Wochen 4 weitere Fahrzeuge raus fahren zum Leeren.

Apropo leeren, Zuständige Mieter für die Mülltonnen hätten dadruch zusätzliche belastung, eine Volle 240 Liter Tonne mit Glas gefüllt schiebst du nicht einfach so vor dich hin, die ist sau schwer und die Greifarme der Müllfahrzeuge hätten wohl Probleme die rauf zu bekommen.

Also ich bevorzuge hier die verfügbaren Altglaskontainer, die werden regelmäßig geleert und grob ist alles vorsortiert, warum dann noch zusätzlich Tonnen für jedes Haus bereit stellen? Sei nicht so faul und lauf dahin bzw fahre dahin, wer nicht zu den Kontainern will der soll auch kein Glas kaufen.

PS. es wäre zu befürchten das das Glas einfach so durcheinander geworfen würde, neben den Tonnen fliegt, Scherben auf jedem Haus Grund liegen, das möchte man nicht.

Weil es sich nicht lohnen würde. Selbst wenn man nur einmal im Monat die Tonne leeren würde, würde man sie nicht voll bekommen.

In einigen ländlichen Regionen ist es tatsächlich so, das man alle 2 Wochen eine Behältnis mit Glas rausstellen kann. In Städten ist das nicht möglich.

Es wären nicht nur die Kosten für die Behälter, man bräuchte zusätzliches Personal und Fahrzeuge.

konservendosen kommen in die gelbe tonne.

altglastonnen würden sich wohl zu 99,9% nicht rentieren. diese gibt es für gewerbetreibende. kostet aber.

ich kann nur von meiner gegend sprechen; altglascontainer sind relativ zügig zu fuß zu erreichen. und bei vlt 5 oder 10 gläser die ich im monat habe... kein problem

selbst wenn andere 20 Gläser im monat haben

BeantyLombers32
Beitragsersteller

Dass Konservendosen in die gelbe Tonne kommen war glaube ich auch nicht immer so.

In Österreich war es zumindest damals so, dass man die Konservendosen nicht in der gelben Tonne entsorgt hatte, sondern man ist mit diesen Konservendosen extra zu Fuß oder mit einem Auto zu irgendeinem beliebigen Metallcontainer gefahren und hat dort die Konservendosen entsorgt.

Wie lange gibt es eigentlich schon in Deutschland dieses Konzept, dass man die Konservendosen immer in der gelben Tonne entsorgen muss?

data2309  15.07.2024, 15:58
@BeantyLombers32

ich glaube das war relativ zeitnah mit der Einführung des dualen Systems grüner Punkt.

zu Anfang bekam man gelbe Säcke, die man 14 tägig rausstellte, bis iwann gebietsweise die gelbe Tonne eingeführt wurde.

(vor allem wenn einige Alkoholiker darunter sind)

Vor allem Alokoholikern sollte man solche Container für deren leere Flaschen kostenlos stellen. Die Armen müssen ja auch viel für die vollen Flaschen zahlen