Wieso werden Autoteile in verschiedenen Ländern hergestellt?

5 Antworten

Globalisierung. Ein Auto besteht bekanntlich aus vielen verschiedenen Teilen. Aber es werden nicht alle Teile von dem Hersteller selbst produziert, sondern die Teile werden zugekauft von den so genanten Zulieferern. Z.B. kommen die Scheinwerfer von Hella oder Valeo, Getriebe von ZF, Reifen von Continental oder Michelin, die Zündanlage von Bosch. Die Zulieferer können in Deutschland produzieren oder auch im Ausland. Je nach dem, wo der Zulieferer seinen Sitz oder seine Produktionsstandorte hat. So kommt, dass die Autoteile in verschiedenen Ländern produziert werden.

Je höher der Lohn, desto wichtiger sind die Angestellten als Kostenfaktor am Produkt. Deshalb werden einfache, billige und Produkte mit viel Handarbeit in BilligLohnLändern gefertigt. Also Kleidung, Schuhe, aber auch das Zusammensetzen von elektronischen Geräten.

Der andere Punkt ist Serienfertigung, die einerseits zu immer preiswerteren, besseren, aber auch spezielleren Produkten führt. Daher ist es 'besser' zB einen Spezialisten für Bremsen, oder Zündkerzen zu haben, statt den relativ kleinen Bedarf selbst herzustellen, oder eben auch nur ein Werk für Motoren und ein anderes Werk für Sitze zu haben, diese aber wo anders zu einem Auto zusammenzusetzen.

Hallo Avasinazad

Es gibt Firmen die sich auf die Fertigung bestimmter Teile spezialisiert haben

Gruß HobbyTfz

Weil im Ausland die Menschlichen Arbeitskräfte günstiger sind und Deutschland über wenige Bodenschätze verfügt z.B. Gold etc

Das sind meistens Kostenfaktoren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung