Wieso werde ich schnell süchtig?

4 Antworten

Schwer zu sagen, aber eigentlich ist die Sucht immer ein Großteil Kopfsache. Wenn du dir sagst das du es nicht mehr willst und es dir auch einredest, machst du es anschließend auch nicht.

Die Einsamkeit kann da schon mit Ausschlag gebend sein. Aber es sind immer mehr Faktoren.

Ansonsten versuche dich nicht auf ein was zu versteifen sondern dir mehrere Sachen zu suchen und diese Abwechseln zu nehmen, so versteifst du dich nicht auf ein was. Wenn du das mit dem Obigen kombinierst könntest du vllt dagegen halten.

Ich weiß natürlich nicht um welche Sucht es sich bei dir handelt, also musst du schauen ob du das hier anwenden kannst.

MfG IchOhneZiel

Geographie91
Beitragsersteller

Ich denke ein wesentlicher Faktor ist der Freundeskreis. Einfach Kontakt zu solchen die Drogen nehmen abbrechen.

man wird schneller süchtig, wenn man das Gefühl von "Geborgenheit" bekommt. Es macht einen in dem Moment "glücklich" und man lenkt sich ab. Man will diesen Kick immer wieder haben. Wenn man "zufrieden" mit seinem Leben ist, sucht man in der Regel nach keinem "Ausgleich". Wenn man einsam ist, verfällt man schneller zu süchtig machenden Dingen.

Geographie91
Beitragsersteller

ach so ist das :-)

Vielleicht hast Du eine stärkere Veranlagung zur Sucht. Einsame Menschen sind auch stärker suchtgefährdet. Also versuche Deine einsamkeit zu durchbrechen.

Geographie91
Beitragsersteller

Das versuche ich, aber es klappt nicht wirklich

Kuno33  21.07.2015, 18:29
@Geographie91

Das braucht auch Zeit. Vielleicht hast du Interessen und kannst in eine Geminschaft von menschen mit den gleichen Interessen haben. Nur ein Beispiel: Sprachkurse an der Volkshochschule. Es kann aber auch ganz etwas Anderes sein.

Süchtig wonach?

Geographie91
Beitragsersteller

koffein

SoVain123  21.07.2015, 13:58
@Geographie91

Ich glaube das haben viele Menschen. Du fängst an es viel zu konsumieren und dein Körper gewöhnt sich dran. Wenn du es dann mal nicht intus hast zeigt dein Körper dir, dass etwas fehlt. Aber schlimm ist das denke ich nicht!