Wieso werde ich nie gefragt ob ich z.B. mit an den See will?

4 Antworten

Deine Eltern fragen sich das auch?

Ich denke, ihr habt eine falsche Erwartungshaltung an eure Mitmenschen.

Wenn man etwas möchte, sollte man aufeinander zugehen und fragen, ob man etwas zusammen unternehmen könne.

Wer darauf wartet, dass jemand an die Tür klopft, wird in den meisten Fällen enttäuscht werden.

Hast Du in der Vergangenheit denn eher das Gefühl vermittelt, daß Du kein Interesse an gemeinsamen Aktivitäten hast? In dem Fall ist das vielleicht nur Rücksichtnahme. (Sie wollen Dich nicht "nerven", wenn Du zu "sowas" ja eh keine Lust hast.) Generell könnte ein "Sagt mir bescheid, wenn ihr das nächste Mal was unternehmt, ich würde gerne mitkommen." schon Abhilfe schaffen.

Bzgl. Deiner besten Freundin: Bist Du denn eher ein Mensch, der nicht so gern was mit fremden Menschen unternimmt? Das wäre dann auch eher Rücksichtnahme (wobei "blöd daneben stehen" schon eine seltsame Formulierung ist). Oder sie will ihre anderen Freunde nicht "teilen" bzw. zieht die Gesellschaft der anderen generell vor (letzteres würde mich zweifeln lassen, ob ihr wirklich beste Freundinnen füreinander seid)? Du kannst ihr ja auch sagen, daß Du gerne mitkommen würdest und siehst dann ja wie sie darauf reagiert.

Generell ändert sich nichts, wenn Du immer nur darauf wartest, daß andere auf Dich zu kommen. Es hindert Dich ja auch niemand daran selbst mal zu fragen, ob "Name" mit Dir z.B. an den See fährt.

In den kompletten Sommerferien hab ich nur einmal was mit meiner Freundin gemacht. Jetzt sitze ich schon seit Wochen zu Hause rum und weiß nix mit mir anzufangen. Ich seh dann immer in sozialen Netzwerken Freunde die dauernd etwas zusammen unternehmen und dann seh ich mich, allein...

Ich weiß nicht warum das so ist aber jedesmal wenn ich früher damit angefangen habe mal was zu unternehmen war es für andere ein rießen Problem. Bei anderen nicht.

Ich will damit sagen, dass es nicht nur dir so geht. Meine Eltern drängen mich auch dazu mal was mit Freunden zu machen....

Stern0Maedchen
Beitragsersteller

Mir geht es 1 zu 1 genau so..

Stern0Maedchen
Beitragsersteller

Oh, das tut mir leid.😓

Hmm, schwierig dir die Frage zu beantworten, ohne dich zu kennen. Oftmals ist es so, dass man selbst keine Anhnung hat, wie man bei den anderen ankommt. Was sie von einem halten. Vielleicht hast du das Image einer Spaßbremse. Warum auch immer. Und wer will schon eine Spaßbremse bei seinen Aktivitäten mit dabei haben? Wie oft wirst du aktiv und lädst andere Leute zu dir oder zu von dir initiierten Events ein? Kennst du das Sprichwort: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus" ?

Wie gesagt, ich kenne dich nicht, und ich kann nur Vermutungen anstellen. Aber wenn die anderen dich nicht einladen, dann einfach selbst die Initiative ergreifen und von dir aus die anderen einzuladen, wäre schon mal eine Methode mehrunter die Leute zu kommen.