Wieso weigern sich viele deutsche Männer bei einem Date die Rechnung zu übernehmen?

14 Antworten

Ich bin Österreicherin und lebe in Wien. Deswegen kann ich über deutsche Männer nichts sagen.

Aber für mich ist es keine Verweigerung, wenn ein Mann mit dem ich nicht in einer Paarbeziehung lebe, nicht für mich bezahlt. Im Gegenteil. Ich finde es natürlich und so gesehen selbstverständlich, daß Menschen, die nicht ein Paar sind, für ihre Sachen selbst bezahlen.

Was anderes sind Geschenke oder wenn ich Leute zum Essen einladen, was auch eine Art Geschenk ist.

Aber wenn ich von einem Mann etwas bekomme, der kein Freund von mir ist, und der womöglich an mehr als Freundschaft mit mir interessiert ist, fühle ich mich meist unwohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie weigern sich? Vorher, dabei, nachher?

Wenn er sie einlädt, dann geht man davon aus, er zahlt.

Wenn man sich zum Kennenlernen trifft, dann erwarten die Wenigsten, dass er die Zeche zahlen soll. Dann teilt man die Rechnung oder entscheidet halt spontan. Und wenn sie ihn einlädt, dann zahlt sie.

Und warum sollte man auch voraussetzen, dass der Mann zu zahlen hat in der heutigen Zeit? Klar gibt es Mädels, die setzen es voraus. Aber das dürfte mittlerweile wohl eine Minderheit sein. Oder sie halten selbst nichts von Emanzipation und für sie gibt es nichts Schöneres als sich aushalten zu lassen.

Aber mal im Ernst: redet man VORHER nicht drüber? Also ich bin noch nie zu einem Date gegangen und hatte kein Geld dabei, weil ich dachte, er wird schon zahlen... Frau arbeitet oftmals selbst, verdient ihr eigenes Geld und wer will sich schon irgendwie verpflichtet fühlen, weil er den Spendiermax macht?

Und wenn ihr danach ist, dann zahlt sie eben komplett die Rechnung. Warum auch nicht?

Weigern kann man sich nur bei einer Verpflichtung.

In einer emanzipierten Gesellschaft gibt es aber keine Verpflichtung, bei einem Treffen die Rechnung zu bezahlen.

Bezahlen sollte man, wenn man ausdrücklich eingeladen hat. Und das sollte auch vorher klar sein.

Viele Frauen wollen auch ihre Rechnung lieber selbst zahlen anstattmit einem Gefühl der Verpflichtung aus dem Date zu gehen.

Aus gutem Grund. Gleiche Rechte, gleiche Pflichten. Die meisten deutschen Frauen wollen das auch gar nicht, weil sie sich dadurch zu nichts verpflichtet fühlen möchten.

Wir leben im Zeitalter der Gleichberechtigung.

Da kann man nicht fordern/erwarten, dass MANN für FRAU beim Date bezahlt. Entweder das ist eine gezielte Einladung, dann zahlt der Einladende...oder es ist ein Treffen ohne weitere Vorabsprache, dann zahlt jeder für sich selbst!