Wieso war Hitler in seine Cousine verliebt?

Einhornpommes  28.05.2021, 11:17

Woher hast du die Info?

Windmondkind
Beitragsersteller

Mein Geschichtslehrer

5 Antworten

Es gibt vieles am Föhrer, das "ekelerregend" war. Ob seine Beziehung zu seiner Nichte vor diesem Hintergrund Ekel erregt(e)?

"Ich meine auch gehört zu haben" ist auch nicht gerade eine zuverlässige Kategorie.

Gruß, earnest

Auch wir dürfen was mit unserer Cousine haben.

Über das Sexualleben Hitlers gibt es bis heute keine vollständige Untersuchung (die sexuellen Aktivitäten zahlreicher Personen aus Hitlers Umfeld gelten als recht gut dokumentiert). Es ist belegt, dass Hitler mehrere (meist einseitige) Beziehungen zu teils jüngeren Frauen unterhielt. Hitler lehnte Homosexualität strikt ab, für homosexuelle Neigungen Hitlers bestehen keine Belege.[1] Adolf Hitlers mögliche Monorchie gilt durch eine 1923 durchgeführte Untersuchung des Gefängnisarztes von Landsberg als weitgehend sicher belegt.[2]

Während des Zweiten Weltkrieges wurden Falschinformationen zur Diskreditierung Hitlers verbreitet, die ihm stigmatisierte Sexualpraktiken unterstellten.

Viele Informationen über Hitlers Privatleben stammen von Personen aus Hitlers näherem Umfeld wie z. B. von Albert Speer, diversen Adjutanten und Sekretärinnen sowie der Familie Richard Wagners. In seiner Jugendzeit unterhielt Hitler einige kurze Beziehungen. Es wird über eine Beziehung zwischen ihm und seiner Halbnichte Angela Raubal, genannt „Geli“, spekuliert. Diese zog im Oktober 1929 zu Hitler in dessen Münchner Wohnung; dort erschoss sie sich einen Tag nach einem Streit mit Hitler am 18. September 1931.

Hitler lernte 1929 Eva Braun kennen. Braun war Mitarbeiterin seines Fotografen Heinrich Hoffmann. Nach Geli Raubals Tod intensivierte sich entweder noch 1931 oder wahrscheinlicher 1932 die Beziehung von Eva Braun zu Hitler.[3]

Bis zu ihrem Tod unterhielten Hitler und Braun eine langjährige Beziehung; diese war nur Hitlers nächstem Umfeld bekannt. Gegenüber diesem Umfeld lebten Hitler und Braun in Berchtesgaden offen als Paar. Hitler hatte ein hohes Interesse an Braun und sorgte sich laut Berichten sehr um sie, wenn sie Sport trieb oder zu spät nach Hause kam.[4] Hitler und Braun heirateten vor ihrem gemeinsamen Suizid.[5] (→ Hitlers Geliebte).

Ernst Hanfstaengl, ein Angehöriger von Hitlers innerem Kreis, dessen Berichte häufig als Beleg für Untersuchungen über Hitlers Sexualleben angeführt werden, schrieb über Hitlers Sexualität:

“I felt Hitler was a case of a man who was neither fish, flesh nor fowl, neither fully homosexual nor fully heterosexual. […] I had formed the firm conviction that he was impotent, the repressed, masturbating type.” „Ich glaubte, Hitler sei ein Fall eines Mannes, der weder Fisch, noch Fleisch, noch Geflügel, weder gänzlich homosexuell noch gänzlich heterosexuell war […] Ich war zum festen Glauben gekommen, dass er impotent sei, der unterdrückte, masturbierende Typ.“

– Ernst Hanfstaengl: Zitiert nach Hitler: The Missing Years[6]

Ungeachtet dieses Eindrucks versuchte Hanfstaengl (erfolglos), eine Beziehung zwischen Hitler und der Tochter des amerikanischen Botschafters, Martha Dodd, zu arrangieren.[7]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich dachte es wäre deine Nichte? Also die Tochter seiner Halbschwester oder Stiefschwester ... wie auch immer und wenn das wahr ist, ist es ja traurigerweise eher „harmlos“ wenn man es damit vergleicht, was der Mann sonst so getrieben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Wenn man jetzt mal die Sache ohne Hitler betrachtet ist ja das verliebt sein in Cousin / Cousine kein Inzest und somit erlaubt.