Wieso hat Adolf Hitler Eva Braun geheiratet?

4 Antworten

Die Zeugenlage ist da umstände- und zeitbedingt leider dürftig. Und die Ehe war auch recht kurz. Da kann man eigentlich nur spekulieren.

Steuerliche Gründe allerdings scheiden aus, denn der Führer war von der Steuererklärung befreit. Und eine Versorgungsehe kann es auch nicht gewesen sein.

eva braun war lange in hitler verliebt gewesen. Hitler hatte jedoch nie das Bedürfnis sie zu heiraten hat es jedoch doch getan da er ja am schluss den krieg verloren hatte. wahrscheinlich hat er so gedacht: kann ja nicht noch schlimmer werden dann bin ich wenigstens verheiratet gewesen

Hideaway  26.11.2015, 23:40

^Willst du damit ausdrücken, dass eine Ehe eventuell doch schlimmer sein kann, als ein (verlorener) Weltkrieg?

Wer weiß das schon.

Ich vermute Hitler tat es aus symbolischen Gründen. Er wollte als gefallener Held sterben, aber nur mit einer schönen Frau verheiratet. Wie so oft in seinem Handeln völlig egozentrisch und selbstherrlich. Sie hat ihn wahrscheinlich tatsächlich geliebt. Und Liebe war in ihren Augen wohl zu einem großen Teil Loyalität. Von daher blieb ihr keine andere Wahl. Abgesehen davon, das nicht so einfach aus dieser Sache rausgekommen wäre, nach der Beendigung des Krieges.

Eva war ihm durch die Jahren treu gewesen. Am Ende wollte er sie dafür belohnen. Eva wollte es. Sie wollte in die Geschichte als Eva Hitler eingehen, als Hitler's Ehefrau und nicht als seine Geliebte. Für sie war es sehr wichtig. Und er hat sie belohnt.

adelaide196970  16.07.2019, 21:34

das wird stimmen. Sie wollten beide (besonders sie) als Eheleute in den Tod gehen