Wieso wach ich immer um 3 Uhr Morgens verschwitzt auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich die Organuhr. Die weckt dich zur "Halbzeitpause"  aus dem Schlaf und das ist sogar ganz normal, wenn du regelmäßig schlafen gehst, was ja absolut gesund ist.

Dieses Verhalten geht sogar rechnerisch auf:  Eine normale Schlafdauer liegt bei 7 Stunden, wenn du nicht gedanklich durch Probleme oder Nervosität gestört zu Bett gehst. Also: Du gehst um 23 Uhr schlafen, das wirkliche Einschlafen beginnt eine halbe Stunde später, um 23:30 Uhr. Jetzt schläfst du tief bis 3 Uhr morgens, das waren 3,5 Stunden. Du wirst dann für kurze Zeit wach, "Halbzeit". Die dauert ca.10 Minuten. Danach schläfst du wieder ein und wachst dann ausgeschlafen gegen 7 Uhr auf. Rechnerisch also ca. 7 Stunden Gesamtschlafzeit zu deiner körperlichen Erholung.

Wenn du danach nicht alsbald aufstehst, überkommt dich wieder eine Müdigkeit, du schläfst erneut wieder ein und pennst so für dich hin. Ab da tickt deine Organuhr nicht mehr weiter und überlässt das Beendigen deines erneuten Schlafes deinen gedanklichen Funktionen des Gehirns.

So geht´s mir selbst seit vielen Jahren, seit ich bewusst regelmäßig zur gleichen Zeit schlafen gehe. Könnte danach meine Uhr stellen.

Aber noch ein Tip: Solltest du nach der "Halbzeitpause" nicht gleich wieder einschlafen können, dann stehe kurz auf, trinke ein Glas Milch oder Wasser, gehe kurz mal pinkeln und hau´ dich anschließend wieder in die "Falle".

So mach´ ich´s auch manchmal, das hilft zum alsbaldigen Wiedereinschlafen.

Also für heute "Gute Nacht und träum was süsses" !

rustam55  29.04.2021, 20:42

Vielen Dank für das Teilen der Informationen. Es hat mir sehr geholfen und ich habe einige interessante Fakten über die Organuhr auf dieser Website gefunden: https://www.organuhr.net/

Schau mal denn film die 4 art

MaxMagier14
Beitragsersteller

Wieso was gibt es denn da so?

Zeppii2540  05.08.2017, 06:44

Da wacht auch immer einer um die selbe zeit auf

vllt liegt es an den temperaturen, falls du dein fenster nachts zu hast, lass es offen oder wenigstens gekippt

keine decke benutzen und in shorts schlafen