Warum ist das Zeitgefühl in einem Traum so anders/verzerrt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "Halfcastboy",

ich weiß genau wovon du sprichst, da es mir manchmal genau so ergeht wie dir. Ich wache auf und selle fest, dass die 3 Minuten im Traum die gesamte Nacht ausfüllten.

Grund dafür ist die Tatsache, dass du nicht immer träumst. Du hast verschiedene Schlafphasen, bei denen du manchmal etwas trämst und manchmal einfach nur inaktiv ohne Träume bist.

Nehmen wir an du träumst von 3:10-3:11 Uhr von einem Pferd dann machst du Pause und dann träumst du von 4:17-:4:19 Uhr von einem Auto, dann bist du die andere Zeit "leer" geblieben. Die einzelnen Träume werden zusammengeschnitten und letzten Endes hast du nur 3 Minuten in einer ganzen Nacht geträumt. An die andere Zeit kannst du dich natürlich nicht erinnern, weil du da auch nichts geträumt hast.

Fakt ist, dass du kein Zeitgefühl über einen Traum dir vorstellen kannst, wenn du dich an diesen Traum nicht mehr erinnerst.

Denn selbst wenn du die ganze Nacht durchträumst. Du wirst dich niemals an alles erinnern und schon haben wir eine verkürzte Version deines Traumes.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte das Thema zu verstehen.

Und wie immer bin ich für Anmerkungen, Wünsche, oder Kritiken sehr offen und ich werde auch immer antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Der Hobbypsychologe

IndigoRainbow  18.02.2018, 06:42

Mfg der Hobbypsychologe 😂😂

Halfcastboy
Beitragsersteller

Ja, du hast mir geholfen, das Thema ein wenig besser zu verstehen! Danke für die ausführliche(n) Antwort(en)!

interessante frage....

und wenn ich von mir selbst ausgehe, muß ich feststellen, dass ich im traum gar kein zeitgefühl habe....

vllt. liegt es auch ein wenig am inhalt des traumes..... unangenehmes dauert länger und schönes geht zu schnell vorbei... und plötzlich wacht man auf und stellt fest, wie lange man eigentlich wirkl. geschlafen hat....

ich behaupte mal, dass unser zeitempfinden im wachzustand auch nicht immer exakt funktioniert und man ganz schön oft daneben liegen würde, müsste man schätzen.... ist auch abhängig davon, was man grade macht- ob man sich langweilt oder nicht....

ich vermute einfach, dass dieses wache ich und dieses träumende ich generell ein anderes zeitgefühl haben...

ich muß nicht mal unbedingt träumen.... oftmals habe ich nach eigentl. ausreichendem schlaf auch das gefühl, mich grade doch erst hingelegt zu haben.....dem schlafendem körper, bewußtsein, unbewußtsein ist die zeit in der der mensch pennt völlig egal und blendet ein gutes zeitgefühl im traum/ schlaf wohl völlig aus...

Weil es nicht wirklich passiert. Du denkst es nur. Du kannst schneller denken, als etwas wirklich tun.

Das Zeitgefühl kann auch im Wachzustand unterschiedlich sein. Erlebst Du etwas intensiv - sei es Freude oder Schmerz, scheint sich die Zeit zu dehnen, ja beinahe stillzustehen. Erlebst Du viel, vergeht sie wie im Fluge. Bist Du mit Alltagskram beschäftigt, merkst Du garnicht, wie die Zeit vergeht.

Im Traum ist das ähnlich - es gibt Träume, da erlebst Du viel in kurzer Zeit und es gibt Träume, da denkst Du, es ist eine halbe Stunde vorbei, dabei waren es zwei oder drei.

Mir ist mal passiert, dass ich mich Nachmittags erschöpft mit einem beginnenden Infekt ins Bett legte, aufwachte und dachte, es sei Morgens (ich schien eine überlange Nacht geschlafen zu haben). Tatsächlich wurde es langsam dunkel - es war Abend und ich hatte nur 2 Stunden geschlafen...

du träumst im unterbewusst sein ;P das unterbewusst sein ist schneller als das bewusst sein .. wenn du die ganze nacht durchschläfst träumst du zB 100 träume mit einem schluss kannst dich daran aber nicht mehr erinnern nur an wenige träume.. dir kommt ein traum vor wie 2 stunden in wirklichkeit entspricht ein durchschnittlciher traum 4- 15 minuten :D ... ;D höhö

Hoirkmann  08.04.2012, 11:00

das stimmt nicht.

mojeserce1  08.04.2012, 19:05
@Hoirkmann

ansichtssache =) .. habe vor 4 monaten ein seminar gehabt mit einem seminar leiter der psychologe ist .. weiß nur was er mir erzählt hat =D