Wieso vibriert der Zug am meisten, wenn er steht?

1 Antwort

Die stärke Vibrationen treten auf, wenn etwas in Resonanz steht. Von daher ist das Phänomen ganz einfach drehzahlabhängig: Geht der Diesel in den Leerlauf auf eine niedrigere Drehzahl, scheint es zur Resonanz zu kommen, wird die Drehzahl angehoben, um zu fahren, verlassen wir den Resanzbereich wieder.

Es kommt also nicht auf die vom Dieselmotor abgegebene Leistung an, sondern die durch Resonanz aufgenommene (geringe) Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung