Wieso verwechseln so viele ständig China mit Japan?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an mangelnder Bildung und der großen Entfernung zu diesen Ländern. Menschen, die sich nur wenig für andere Länder interessieren, nehmen um so weniger Wissen über ein Land auf je weiter es entfernt ist. So können viele noch nicht einmal auf einer Weltkarte die beiden Länger grob lokalisieren und wissen nicht, dass Japan aus Inseln besteht. Und sogar einigermaßen Informierte denken, die Einwohner beider Länder würden gleich aussehen, und ihre Sprachen wären zum Verwechseln ähnlich.

Dabei sind Sprachen, Ethnien, Geschichte und Kultur beider Länder zwar durch viele Jahrhunderte gemeinsamer Geschichte in Asien geprägt, aber es sind völlig verschiedene Länder. Vergleichbar in Europa wären Deutschland und die Türkei. Etwa so unterschiedlich wue Deutsch und Türkisch sind die Sprachen Chinesisch und Japanisch. Und auch die Einwohner sehen im Durchschnitt ganz anders aus, auch wenn man bei einem einzelnen Menschen alleine vom Aussehen oft überhaupt nciht sagen kann, ob er jetzt Chinese oder Japaner, Deutscher oder Türke ist.

Wenn hier manche behaupten Chinesen und Japaner seien sich so ähnlich wie Deutsche und Holländer oder Franzosen, dann ist das falsch. So unterschiedlich wie Deutsche, Holländer und Franzosen sind sich die Chinesen untereinander, auch in ihren Dialekten.

diggydogg
Beitragsersteller

sehr gute antwort ..aber ich würde sagen die warscheinlichkeit einen japaner rein äusserlich mit einem chinesen zu verwechseln liegt bei weitem höher als zum Beispiel (wie du oben beschreibst) einen türken mit einem deutschen ...es gibt zwar hin und wieder sehr "mitteleuropäisch" aussehende türken aber der großteil der türkischen bevölkerung sieht eher orientalisch oder südländisch aus ..ein besseres beispiel wären deutsche und franzosen oder spanier und italiener gewesen .....ich habe auch schon leute kennengelernt die grundsätzlich jeden asiaten den sie sehen als erstes einmal als "chinesen" bezeichnen ..und es damit rechtfertigen dass die asiaten ja sowieso alle gleich aussehen würden ..was aber nicht unbedingt immer diskriminerend gemeint ist sondern es ist für uns europäer in der tat wirklich manchmal schwierig die asiaten oder z.B afrikaner auseinander zu halten ,das liegt aber schlichtweg daran dass wir uns hier in europa andere äusserliche merkmale einprägen um einen menschen im gedächtniss zu behalten ,das wären bei uns Z.b haar und augenfarbe ,da aber bevölkerungsgruppen wie die afrikaner oder asiaten bis auf einige besondere ausnahmen fast alle dieselben augen und haarfarben haben passiert es oft dass wir sie schwer auseinander halten können ,asiaten und afrikaner achten im gegensatz zu uns erst einmal auf andere merkmale wie zb augenform oder nase usw ..

Jo, das kenne ich. Da hab ich schon alles gehört von wegen Japan sei kommunistisch, extrem luftverseucht und die Chinesen seien die Erfinder der Animes. Viele wussten vor dem Erdbeben eh nichtmal dass Japan eine Insel ist.

Aber es stimmt schon, ich persönlich würde nichteinmal einen Deutschen von einen weißen U.S.-Amerikaner oder einem Briten unterscheiden können, und da ist der geographische Unterschied schon um einiges größer.

Was aber ziemlich jeder der damit nichts zu tun hat verwechselt sind die Sprachen. Im Gegensatz zur chinesischen Sprache ist die japanische mit ihren Silben eine sehr klare Sprache, dennoch meint so ziemlich jeder den ich kenne dass Chinesisch und Japanisch sich komplett gleich anhören.

Schuld ist unter anderem die Allgemeinbildung, die viele Menschen nicht besitzen.

Aber auch unter anderem z.B. durch:

In Österreich gibt es die sogenannte "銀座 (Ginza) - Chinese Restaurant", wobei Ginza ein sehr berühmter Stadtteil von Tokyo ist, also Japan.

Das ist, als würde ich in USA ein Reataurant namens "Friedrichshain-Kreuzberg - france Restaurant" eröffnen.

Versteh ich leider auch nicht ganz. Vor allem weil das eine Land eine Insel ist und das andere an Russland angrenzt. Als Europäer hat man sicherlich anfänglich Schwierigkeiten, Menschen aus den Ländern optisch auseinander zu halten. Aber von meinem Gefühl her kommt das mit der Zeit, dass man schon erkennen kann, dass es ein Chinese, ein Japaner oder bspw. ein Thai ist.

Japan und China zu verwechseln passiert meiner Umgebung nicht. Schon eher passiert es, den Ursprung mancher Entwicklung oder Idee einem der beiden Länder zuzuordnen, weil es da ja über Jahrhunderte wechselseitige Beeinflussungen gab.