Wieso versucht die Türkei arabischen Ländern zu helfen(Verrat 1. WK)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Internationale Politik funktioniert immer so, dass aus reinem Eigeninteresse Allianzen geschlossen werden um sich einen kurz- bis mittelfristigen Vorteil zu verschaffen.

Erdogan könnte z.B. so taktieren, dass er jetzt formal arabische Staaten unterstützt um dem Westen zu zeigen, seht her was Ihr davon habt zu mir und zur Türkei immer weiter auf Distanz zu gehen, dann wende ich mich eben südostwärts, ätschebätsch!

Und wenn Ihr mich und die Türkei wenigstens teilweise wiedergewinnen wollt, dann tut gefälligst etwas dafür, zum Nulltarif gibt es mich, Erdogan, bestimmt nicht!

Bei alledem ist es völlig Latte was vor X Jahren irgendwann mal passiert ist.

Ich persönlich glaube dass Erdogan die Araber genauso von ganzem Herzen hasst wie die meisten Türken, aber das hindert ihn nicht daran aus taktischen oder strategischen Erwägungen politische Winkelzüge mit Selbigen durch zu führen.

Das ist alles lange her, heute haben wir andere Zeiten, ich denke es hat auch viel mit Erdogan zu tun der kommt aus der religiös-konservativen Rechten Richtung und seine Partei die AKP ist eine neoosmanische Partei.

Neo-Osmanismus – Wikipedia

Sabi1991837
Beitragsersteller

Dann ist das dumm was er macht

Materianer  23.10.2023, 15:54
@Sabi1991837

Kann man so sehen, er und seine Anhänger sehen das sicher anders. Ich denke ganz so dumm ist es aus Sicht der Türkei nicht denn gute Verhältnisse zu ihren Nachbarn sind für sie schon wichtig.