Warum verwenden die Türken das E eher als das A?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Türken verwenden oft türkisierte Versionen von Namen wie "Meryem" anstelle von "Maryam". Das kommt daher, dass sie historisch gesehen Einflüsse aus dem Arabischen und Persischen hatten. Statt "Assalamu alaikum" sagen sie umgangssprachlich "Selamünaleyküm". Das kommt von ihrer Verbindung zur arabischen und islamischen Welt während der osmanischen Zeit.

Atatürks Einfluss spielt ebenfalls eine Rolle. Er hat viele Reformen eingeführt, um die Türkei zu modernisieren und die Religion weniger dominant zu machen. Dennoch sind einige religiöse Ausdrücke und Traditionen erhalten geblieben, da sie fest in der türkischen Kultur verwurzelt sind. In Bezug auf die Verwendung von "Elhamdulillah" anstelle von "Alhamdulillah" gibt es keine strikte islamische Regel. Solange die Bedeutung und Absicht erhalten bleiben, ist die Verwendung von Variationen akzeptabel. Es liegt letztendlich in der persönlichen Entscheidung jedes Muslims.

Das E kann man um 90° nach rechts drehen und auch als M verwenden. Das A müsste schon um 180° gedreht werden und dann sieht es immer noch nicht so aus wie ein V.

Nettes Volk, das einen Mehrfachnutzen entdeckt hat.