Wieso verschwindet der Nebel am Mittag?

4 Antworten

Wenn die feuchte Luft abkühlt, wird der Taupunkt unterschritten und Wasserdampf beginnt zu kondensieren. Es bildet sich Nebel.

Mittags steigt die Temperatur der Luft. Sie kann dabei eine höhere Menge Wasserdampf aufnehmen. Der Nebel löst sich auf. Das geht vollkommen ohne Wind oder Thermik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Wann der Nebel verschwindet hängt nicht von der Tageszeit ab, sondern davon, wann die Temperatur wieder hoch genug ist um allen Wasserdampf aufzunehmen.

nicht immer, nur wenn die Sonneneinwirkung stark genug ist .

Die Temperatureinwirkung bewirkt höhere Verdunstung, außerdem bewirkt höhere Temperatur Thermik, die warme Luft steigt nach oben - aus dem Nebel wird ne Wolke