Wieso verschwinden Liebesgefühle einfach?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in sehr komplexes Problem auf welches auch ich möglicherweise nicht die richtige und ganz bestimmt auch nicht die vollständige Antwort parat haben werde. Dennoch ich versuche es mal aus meiner Sicht der Dinge zu erklären. Ein Zusammenleben zweier Menschen beinhaltet sozusagen Höhen und Tiefen oder um es etwas salopper zu sagen, es ist kein dauerhaftes trallala und hopsasa, der Alltag tut ein übriges damit es nicht so bleibt. Nun kommt es darauf an wie tief die gegenseitig zugefügten Wunden bei diversen Vorkommnissen letztendlich sind und wie schnell sie abheilen können und wie häufig sie geschlagen werden, sprich haben sie auch die Zeit um zu heilen oder bleiben am Ende nur noch Narben übrig die dann ihrerseits selbst die tiefsten Gefühle quasi überwuchern. Daneben gibt es auch noch andere mögliche Ursachen die aus der falschen Beurteilung des jeweils anderen resultieren oder auch bestimmte Unwegsamkeiten die eine Beziehung begleiten und wo die Protagonisten einfach zu schwach sind mit denen fertig zu werden und das sich dann auf die Gefühle füreinander auswirkt. Wie gesagt ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit dieser Ausführungen, einige Anregungen sollten es dennoch sein.

JZG22061954  23.12.2013, 07:44

Danke fürs Sternchen.

Das Gefühl der Verliebtheit verschwindet automatisch nach spätestens 2-3 Jahren. Länger kann der Körper diesen künstlich hochgehaltenen Hormonspiegel nicht verkraften. Und wenn dann die rosarote Brille weg ist, muss man halt schauen, was übrigbleibt, ob man sich charakterlich und was die Interessen betrifft wirklich versteht und ob das für eine Beziehung reicht.

Diese Frage habe ich auch früher oft gestellt habe aber gelernt das was zusammen gehört zusammen kommt. Vielleicht war er nicht der richtige und der muss noch kommen. Und man verliebt sich neu ;)