Wieso verliert mein Laptop an Leisting?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck doch mal im Task-Manager, ob du ein paar Programme die davon viel Leistung in Anspruch nehmen deaktivieren kannst.

(Windows suche öffnen und Task-Manager eingeben.)

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein altes Windosproblem, dass der Rechner zunehmend an Tempo verliert.
Jede Software die du aus dem Web installierst, kann die Ressourcen nutzen wie es ihr beliebt, ohne dass du es kontrollieren kannst. Das ist halt so bei dem closed source OS. Da hilft es, das Betriebssystem neu zu installieren.

Wer das nicht mag und ein sicheres Betriebssystem bevorzugt, nimmt Linux (z.B. Mint), das bleibt auch nach 5 Jahren schnell wie am ersten Tag.

Ein paar Fragen die vielleicht bei der Suche des Problems helfen:

  1. Geht es um die selben Spiele?
  2. Gilt das Problem für alle diese Spiele?
  3. Wie hoch ist deine Auslastung außerhalb der Spiele (Siehe Task manager)
  4. Geht es um sporadische lags oder kontinuierlich geringe frame-rates?
  5. War es von heute auf morgen schlechter oder wurde es langsam immer schlechter? - bei ersterem folgende followup Fragen: Ist der richtige Leistungsmodus aktiviert? Wird die richtige Grafikkarte verwendet?
  6. Wie voll ist dein Speicher?
  7. Nutzt du deinen Laptop im Bett? - unter Umständen hilft dann mal Lüfter reinigen
  8. Hast du alle aktuellen Windows-Updates?

Toastbrot866 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 18:32
  1. Ja, es geht um dieselben Spiele
  2. Ja
  3. niedrig
  4. Wahrscheinlich um geringe frame Rates
  5. Der Bildschirm war kaputt, deshalb musste er zur Reparatur. Als ich ihn wieder bekam, hatte er deutlich weniger Leistung. Ich habe das Gefühl, seit der Reparatur verschlechterte sich die Leistung von Tag zu Tag, sodass ich jetzt nicht mal mehr anständig Texte schreiben kann.
  6. fast leer
  7. Ich benutze den laptop nur auf dem Tisch
  8. Ja, ich hab alle Windows-Updates installiert.
R4c1ngCube  23.09.2024, 19:00
@Toastbrot866

Wie ist es zu verstehen, dass du nicht mehr anständig Texte schreiben kannst? Die Auslastung ist außerhalb der Spiele doch gering oder? Auslastung meint hier Ram, Cpu und (beide?) Gpu(s)

Wenn die Leistung tatsächlich so dermaßen schlecht ist trotz geringer Auslastung würde ich tatsächlich mal einen Virenscan machen und auch die Festplatte und den Ram nach Fehlern scannen.

Ansonsten hätte ich bzgl dem Umbau folgende wage Theorien:

* Es wurde vergessen (mindestens einen) der Lüfter wieder anzuschließen

-> hat der Laptop mehrere? Hören sich die Lüfter seither wie gewohnt an?

* Der Anschluss des neuen Bildschirms hat zum reset von Systemeinstellungen geführt

-> Prüfe zum einen, ob in den Windows Einstellungen unter Energie & Akku der Energiemodus "Leistung" eingestellt ist.

Falls der Laptop nochmal eigene Energieeinstellungen hat, diese entsprechend auch auf Leistung.

-> Falls du eine dedizierte Grafikkarte hast, prüfe ob diese noch aktiviert ist im Gerätemanager. Prüfe evtl. auch, ob diese tatsächlich in den Spielen verwendet wird - hier hilft chatgpt

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du daran nicht gedacht hast: der Laptop wird nur mit angeschlossenem Kabel die volle Leistung haben

Ansonsten gehen mir leider ein wenig die Ideen aus.

(jedenfalls wenn es keine der folgenden Sachen ist: Lüfter müssen gereinigt werden; beim Umbau wurde ein Fehler gemacht und jetzt ist aus irgendeinem Grund die Lüftung blockiert; ein Treiber macht Probleme; ein neues firmware update drosselt die Leistung; die ssd falls vorhanden hat kaputte Zellen)