Wieso verliebt man sich und wieso hört Verliebtheit wieder auf?

4 Antworten

Man verliebt sich weil irgendwann in der Evolution (das ist so eine Art langzeit Wettbewerb zwischen extrem hartnäckigen, chemischen Kettenreaktionen wer am längsten vor sich hin reagieren darf) der Austausch verschiedener Datensätze (welche im Genom gespeichert sind) sich als vorteilhaft für den Erhalt der Reaktion (Lebensformen) erwiesen hat, und deshalb nicht auf der Strecke blieb.

Weil ebendies so ist, ist jede dieser sogenannten "Lebensformen" mit einem unbändigen Drang ausgestattet den eigenen Datensatz möglich oft zu kopieren, entweder in einem Inkubator (Weibchen befruchten) oder indem man selbst einen fremden Datensatz erhält, um sich mit diesem zu reproduzieren (vom Männchen befruchtet werden).

Das nennt eine bestimmte sorte Nacktaffen auch Liebe,
und dieses Gefühl verschwindet meistens ziemlich rasch wieder wenn die Reproduktion in die Wege geleitet, oder nicht umsetzbar ist-
du gehörst in die Kategorie zwei.

Es ist nicht plötzlich gekommen du hast lediglich das ergebnis eines prozesses plötzlich gemerkt.

Und das entlieben naja wir brauchen eine starke bindung und die hormone und unsere genetische programmierung drängt uns sehr stark daher hillft nicht wollen nicht viel nur erst wenn der körper quasi konditioniert wurde nicht das zu bekommen was die programmierung verlangt wird das programm abgebrochen.

Sprich du hast nach und nach ein muster eingeprägt das dir sehr nahe war als es plötzlich wieder da war hat dein körper drauf reagiert und dir gesagt tag für tag ich will das muster und als es einfach nicht kommen und nicht kommen wollte sagte der körper dann nicht.

Ich hoffe du verstehst was ich meine weil ich das wirklich sehr emotionslos erklärt habe.

naja ganz einfach ausgedrückt ich bin kein Philosopf oder Arzt oder therapeuth aber  8 MONATE ist schon ne lange ZEIT und ein MENSCH ist ein Gewohnheitstier .... es reicht schon 3 Monate ... da gewöhnt man sich dran ....

Ergo du hast dich dran gewöhnt deinen ex . Partner nicht mehr zu lieben ... und schwupppst ist es passiert... ....

Bei Tieren geht das sogar viel schneller ... geb ich ner Katze 1 Woche regelmässig futter und dann einen tag nicht ..... dannn fängt sie direkt an zu miauen obwohl es nur einen tag ist ....!!!!! GEWOHNHEIT ...sowie liebe,.,,,,

Evolution...Was bringt einen mehr dazu mit jemanden zu schlafen, wenn nicht von ihm (emotional/körperlich) abhängig zu werden, ihn täglich sehen zu wollen, besser kennenlernen, enthemmter sein ect...die zeit die man verliebt in die person ist, reicht (reichte früher) scheinbar aus, um sex zu haben... später verschwindet das Gefühl wieder wie zB Trauer.

baaaaaaaaaaaaaa  19.10.2017, 02:46

Es geht nicht nur um Sex, es geht auch um eine notwendige Paarbindung um sich gemeinsam um ein Kind zu kümmern. Babys sind völlig unselbstständig und abhängig, müssen erst alles lernen. In der prähistorischen Zeit waren wir Jäger und Sammler und da mußten sich 2 um ein Kind kümmern, anders hätten die Menschen gar nicht überleben können.