Wieso verlerne ich Sätze zu formulieren?

3 Antworten

Wie meinst du? Wortfindungsstörungen?

Wenn ja, versuche es mal mit kognitivem Training, vor allem für das kurzzeitgedächtnis

wenn es an der Stimme liegen sollte dann empfehle ich dir mal zum Logopäden zu gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen und Erfahrung mit Rhetorik und Kommunikation

Jonas4996
Beitragsersteller

Ja es ist eine Wortfindungsstörung. Danke für die schnelle Antwort!

Du sagst wenig zu deinem Hintergrund. Da kann man schlecht was dazu sagen. Lesen hilft, Schreiben hilft noch mehr. Gewöhne dir an, im Alltag die Dinge präzise zu benennen. Wahrscheinlich bist du außer Übung, wenn du jeden Tag nur 10 Wort benutzt, wie "Voll Krass, Alda".

Es wird zwar oft "Bücher lesen" geschrieben, aber gerne dabei vergessen, dass es auf die Art / den Inhalt des Buches ankommt.

Ein Schundroman dürfte eher ungeeignet sein.
Mit einem Sachbuch über dein Lieblingshobby / -thema sieht es schon ganz anders aus.

Die erwähnte Wortfindungsstörung könnte möglicherweise mit Stress zusammenhängen.
Aber dazu bräuchte es mehr Informationen über deinen momentanen Alltag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung