Können Russen das deutsche R nicht aussprechen?

5 Antworten

Liegt einfach an der Sprache. Wenn die Kinder in Russland Schwierigkeiten haben das russische R auszusprechen, werden sie zum Logopäden geschickt.

Meine Frau, die bis zu ihrem achten Lebensjahr in Russland gelebt hat, hat ab und zu versucht mit beizubringen, wie man das russische R richtig ausspricht. Das ist garnicht so einfach für deutsche. Das Problem besteht also auch umgekehrt.

LG.

Auch in Norddeutschland findet man das eher das gerrrrollte R oder in Bayern. … Es gibt Russen, die statt gerrrroltes auch das Zäpfchen-r sprechen. Einer hat’s auf alle Fälle so gesprochen: Lenin.

Ein phonetisches Merkmal der Sprache. Es stimmt, dass es russischen Kindern manchmal schwer fällt, den R-Laut scharf und fest auszusprechen. Dann sagen die Kinder einfach den L-Laut statt des R-Lauts.

Die Japaner zum Beispiel verstehen den Unterschied zwischen R und L auch nicht. Hier https://www.youtube.com/watch?v=XxL_JtYy3oM singen sie ra-ra-la-la-la-ra-la....

Da sie Aussprache des R im Deutschen nicht bedeutungsunterscheidend ist, ist das vollkommen egal.

Wir im Süden (Bayern, Baden-Württemberg) Rollen das R ja auch.

Wahrscheinlich fragen die sich das Gleiche. Ihr rollendes R ist ihr normales R und die fragen sich, warum die Deutschen es so komisch aussprechen =D

Alles eine Sache der Perspektive.

polishgirl15
Beitragsersteller

Ja aber wenn ich zb italienisch oder spanisch spreche dann mache ich auch das rollende R und im deutschen das rachen R wieder

adabei  12.11.2022, 12:28
@polishgirl15

Diesen Wechsel bekommen aber nicht alle hin. Ich kenne viele Norddeutsche, die einfach im Italienischen kein gewollten R hinkriegen.

Ich spreche z.B. im Deutschen auch kein Rachen-"R", da ich aus Süddeutschland komme. Es gibt also auch im Deutschen verschiedene Varianten.

mulan  12.11.2022, 13:04
@adabei

Im Arabischen gibt’s sogar beides. Das Ra und das Ghain, welches sich wie das Zäpfchen-R anhört. Beispiel: ghurfa (klingt wie rurfa, wo das 1. r ein Rachen-R und das 2. ein gerolltes ist). Es bedeutet „Zimmer“.