Wieso verlegen sie nicht das Oktoberfest auf Juli?
Ich wollte eigentlich heute nach München, zum letzten Tag des Oktoberfest, doch das Wetter ist so schlecht und es gibt auch eine unwetterwarnung, weshalb ich keinen Bock drauf habe und dann ist mir in den Sinn gekommen, wieso die es nicht auf den Sommer verlegen? Das Oktoberfest macht München ja reich habe ich im tv gehört und da würden sie doch ihre Einnahmen explosionartig steigern, wenn sie dieses Fest auf einen warmen Sommer Monat verlegen, am besten zur Haupturlaubszeit wzb. Juli, dann würde es doch das 5-10 fache an Touristen und Einnahmen bringen nicht wahr? Ich meine es ist ja eigentlich ein Bier fest, muss nicht in Oktober stattfinden, dort geht es hauptsächlich um die größte saufparty der Welt!
9 Antworten
Ist halt Tradition. Es geht auf die Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern zurück und die fand am 12. Oktober 1810 statt. Am 17.Oktober 1810 fand im Rahmen der Feierlichkeiten ein Pferderennen statt und darauf geht das zurück.
Das Ding heißt aber Oktoberfest und anders als du meinst ist das Bier da nicht der Hauptgrund es verkauft sich nur gut.
im Sommer müsste das dann huldigest oder so heißen wäre also eine ganz andere Veranstaltung da würde ich als Stadt München doch glatt beides mitnehmen.
ps so toll wie das in den Medien immer angepriesen wird ist das Oktoberfest auch nicht.
klar ist da gute Stimmung aber mir fehlt ein wenig das Alleinstellungsmerkmal was ich auf anderen Veranstaltungen nicht bekommen kann.
Das Oktoberfest ist im Oktober weil damit die Reife-/Erntezeit vom Hopfen quasi gefeiert wird. Das ist wie Erntedank für Bier. Deswegen kann mans auch nicht vorverlegen weil Hopfen erst im August reif ist und du somit den Hopfen/das Bier vom Vorjahr verwenden müsstest. Wenn, könnte man es nur nach hinten verlegen. Was man aus den von dir genannten Gründen aber vermutlich nicht will.
Im Sommer sind die Leute doch im Urlaub. Und wenn es 40 Grad hat dann hat man auch keinen Bock aufs Karussell fahren. Und bei 40 Grad würden die Leute in den Zelten noch mehr umkippen als jetzt schon.
Ich kann alternativ das Volksfest in Stuttgart empfehlen, das dauert noch eine Woche und ist gefühlt sogar größer als das Oktoberfest.
Also rein in den Zug in zwei Stunden bist du in Stuttgart.
Besser auf keinen Fall daher gibt es auf der Wiesn die meisten Besucher !
Stuttgart hat mehr Fahrgeschäfte😀
Und hat auch mehr Fläche. Stuttgart hat 75 Hektar und das Oktoberfest nur 34 Hektar. Ätsch 😁
Ja mag sein von der Besucheranzahl her schon aber ich finde Stuttgart geiler weil es hat die besseren Karussells.
Ja stimmt ich war dieses Jahr auf beiden und beide sind geil
Die Schausteller haben ja für das ganze Jahr Termine.Außerdem dauert der Aufbau von Bierzelten Monate
Ursprünglich war es ein Pferderennen anlässlich einer Hochzeit.