Wieso verheimlicht mich meine beste Freundin?

5 Antworten

Ich kenne meine beste Freundin jetzt schon über 20 Jahre. Das Zauberwort ist "miteinander Reden".

Lass Dich nicht ausnutzen und höre auf Dein Herz. Freundschaften kommen und gehen. Wichtige Freundschaften bleiben, von ganz alleine.

juli1899
Beitragsersteller

Ich fühl mich halt schon ein wenig ausgenutzt von ihr...Zum reden und zum Filmeabend bin ich gut genug aber sonst nicht. Wir sind eigentlich auch immer mal wieder spazieren gegangen, und jetzt seit sie wieder einen Freund hat erfindet sie ausreden warum sie nicht mit mir spazieren gehen möchte sondern wir uns bei ihr oder bei mir zuhause treffen. Da hab ich auch so das Gefühl das sie denkt das sie als "B****ch" abgestempelt wird wenn sie mit 2 verschiedenen Männer spazieren läuft

quietscheratsch  28.08.2021, 04:53
@juli1899

Das ist eben so. Und ich sage Dir, diese Freundschaften werden kommen und gehen. In 10 Jahren wirst Du Dich kaum noch daran erinnern. Wichtige Freundschaften bleiben. Wenn Dir diese Freundschaft wichtig ist, müsst ihr miteinander reden.Ich selbst hatte in meinem Leben viele beste Freundinnen, geblieben ist davon eine. Ich bin 40 Jahre alt.

juli1899
Beitragsersteller
@quietscheratsch

Das ist eine Freundschaft zwischen Mann und Frau ich glaub das ist nochmal ein bisschen anderst :) Ich versuch mir ja hier tipps zu holen um mit ihr zu reden :)

quietscheratsch  28.08.2021, 05:02
@juli1899

Ein Tipp von mir, schreibe ihr. Schreibe alles auf, als Brief. Du musst den Brief ja nicht abgeben, aber Du hast es ausgeschrieben, das zählt, das hilft.

Einfach ansprechen? Was du fühlst und was dich belastet dabei.. Auf deiner art.

juli1899
Beitragsersteller

Wenn ich das tue mauert sie und tut so als würde sie es nicht verstehen. Es kommt dann fast immer zum streit....

Eine eigentlich klassische Situation:

Man weiß nicht wieso oder weshalb und hat das Gefühl irgendwie versteckt zu werden. Meist ist das aber garnicht so.

Tatsache ist aber doch, dass sie dich gern hat. Also gerne mit dir befreundet ist.

Die direkte Frage kommt einem da vor, als könnte sie eine große Peinlichkeit bewirken oder gar die gesamte Freundschaft beenden.

Dem ist aber nicht so. Es muss nur richtig angesprochen und kommuniziert werden.

Wichtig ist dabei (mMn) dass du dich nicht verstellst. Sei so wie du immer bist und frag sie so offen wie du auch bei anderen Themen bist. Wenn sie in Abwehrhaltung geht, sei einfühlsam und sei ehrlich, dass es an dir nagt.

Versuche nicht sie damit unter Druck zu setzen und zeig einfach nur dass sie dir wichtig ist.

juli1899
Beitragsersteller

Ich verstehs halt einfach nicht ich hab in den 3 Jahren niemanden außer ihrer family kennengelernt....Ich versteh desweiteren auch nicht warum sie mir ausreden auftischt obwohl sie diese Dinge mit anderen offensichtlich gerne macht. Sie muss doch merken dass das was sie tut auf eine gewisse Art verletzend ist. Auf der einen Seite bringt sie Ausreden und schiebt solche Aktivitäten auf die lange Bank und auf der anderen Seite frägt sie mich nichtmal ob ich mit möchte wenn solche Aktivitäten anderweitig geplant werden

Wenn ich versuche mit ihr darüber zu reden mauert sie und zeigt mir die kalte Schulter (so als ob ich ihr nix wert wäre)

Horst7689  28.08.2021, 04:43
@juli1899

Diese Ausreden funktionieren, weil du sie akzeptierst und das mit dir machen lässt. Ich weiß dass das doof klingt, aber genau so ist es eben. Ich hab da auch einfach immer die Klappe gehallten, weil ich mir dachte: Ja gut, ist halt so, sie wird schon wissen warum wir uns nicht kennenlernen sollen und dass ich die Leute vermichtlich selbst nicht mögen würde.

Mir sind dann auch erst die Augen aufgegangen, als ich ihre beste Freundin getroffen hatte, die mich gefragt hat, wieso ich ihre Freunde nicht mögen würde.

juli1899
Beitragsersteller
@Horst7689

Ich versteh was du meinst nur erfahr ich von solchen Aktivitäten erst wenn sie bereits im gange sind und ich fühl mich da dann doof nachzukommen. Ich mein was würdest du entgegnen wenn eine Freundin von dir sagt das sie nicht in den Club möchte weil da die Ansteckungsgefahr so hoch ist da kann man ja fast nichts sagen ohne einen streit mit ihr über ihre "Hypochonderart" zu provozieren...

Den letzten Absatz versteh ich leider nicht ganz....hat deine Freundin den ihrer besten Freundin erzählt das du sie nicht magst?

Horst7689  28.08.2021, 05:02
@juli1899

Das ist sehr verletzend, das weiß ich. Du wirst das aber nicht ändern können, wenn du das immer einfach so hin nimmst. Und irgendwann platzt es dann unkontrolliert aus dir heraus und du machst alles kaputt. Deshalb sage ich ja auch, dass du das ansprechen solltest. Dabei aber kein großes Ding daraus zu machen.

Bsp.: "Hey hättest du denn Bock mal mit mir in den Club zu gehen? Wir waren ja noch nie großartig weg."

_________________

Das mit der Freundin meiner damaligen Bekannten war damals so, dass ich sie zufällig auf einer Party getroffen hatte und sie mich gefragt hatte wieso ich die Freunde meiner damaligen Freundin nicht mögen würde.
Das hatte mich erstmal schockiert, da ich all diese Freunde ja nie kennengelernt hatte und meine damalige Freundin mich einfach nur von ihren Freunden entfernt halten wollte. (Warum auch immer).

juli1899
Beitragsersteller
@Horst7689

Ich hab mit ihr geschrieben. Sie hat eingesehen das es nicht ganz richtig war das so zu mir zu sagen (das sie wegen der Ansteckungsgefahr nicht in den Club will). Dann hat sie vorgeschlagen das wir gerne mal zusammen in den Club gehen können. Ich hab sie dann gefragt wann sie Zeit hat und das ich mir wünschen würde das da auch mal jemand aus ihrem Freundeskreis dabei wäre, einfach um mir auch selbst mal ein Bild über die Personen machen zu können. Seit dem hat sie nicht mehr geantwortet.....😥

Wenn deine Freundin es peinlich ist mit dir befreundet zu sein, dann warum existiert eure Freundschaft?

Dies ist keine Freundschaft sondern nur ein Zeitvertreib auf Kosten anderer.

Nehme Abstand von Ihr sie sieht eure Freundschaft nicht wie du.