Wieso verhält sich mein Kind so komisch seit dem sie ein geschwisterchen hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt dazu ganz viel ein.
Stell Dir vor, Dein Mann sagt zu Dir: "Bald fahre ich nach Thailand, von da komm ich mit einer neuen Frau zurück, die wohnt dann auch bei uns - aber Dich behalte ich genau so lieb wie bisher."
Und immer wenn Du mit ihm reden willst sagt er "Das geht jetzt nicht, die neue Frau muß was essen." - und dabei nimmt er sie ganz zart in den Arm. Oder er sagt " Sei leise, sie schläft" "Fass sie nicht so doll an, das tut ihr weh", "Jetzt kann ich nicht, ich muß sie waschen!
So fühlt sich die große Tochter.
Wenn sie wieder in die Hose macht, na und - das gibt sich wieder - mach ihr eine Windel um, die darf auch gern etwas zu klein sein und kneifen ;) dann merkt sie daß das nicht schön ist. Schimpf nicht über nasse Hosen, das tust Du auch bei dem Baby nicht!
Gib ihr eine Flasche mit Milch. Behandel sie wie ein Baby. Nur das kleine Baby muß früher ins Bett, als das größere Baby, zeig ihr die Vorteile, die große Kinder haben.
Dich kann ich ja fragen, was Du essen (anziehen, ... ) möchtest, das Baby kann ich nicht fragen, dem suche ich was aus.

Linzerin83  25.01.2011, 00:48

Den Vergleich mit der thailändischen Frau find ich toll. Dadurch kann man ein bisschen besser verstehen, was wohl in einem Kind vorgehen muss.

Brugmansie  26.01.2011, 23:03

Danke für den Stern! ich freu mich, wenn ich die einen Gedanken geben konnte, der dir hilft das Kind zu verstehen.

Für deine Tochter ist das eine völlig neue Situation und auch wenn Ihr euch alle Mühe gebt, muss sie sich doch letztendlich eure Aufmerksamkeit jetzt mit dem Baby teilen!! Das ist ne große Herausforderung. Mit Ihrem Vehalten versucht Sie auf sich aufmerksam zu machen und sie bekommt natürlich auch mit, dass so ein Baby, das noch nicht viel kann, automatisch viel Aufmerksamkeit bekommt. Bei meinem Sohn (damals 5 Jahre alt) war es nach der Geburt seines Bruders so, dass er zunächst mal fasziniert war von dem kleinen Wesen und er sich fürsorglich mit um ihn gekümmert hat, bis er plötzlich extreme Eifersucht bekam und ihm teilweise ganz derbe das Gesicht zerkratzt und ihm einmal sogar den Fingernagel lose gebissen hat - es war seeeeeeeeehr heftig!! Auch so hat er sich auf "Baby" gestellt und albern getan, konnte plötzlich nichts mehr usw. Das ging etwa 3 Monate so und dann war wieder gut!! Auch wir hatten ihm von Anfang an viel Aufmerksamkeit gegeben und mit einbezogen wo wir nur konnten, letztendlich mußten wir da aber durch und nun ist alles gut!! Er liebt seinen inzwischen 13 Monate alten Bruder und der ihn!! Da hilft wohl nur abwarten und durch!!

Deine Tochter ist eifersüchtig auf das Kleine. Sie hat es noch nicht verarbeitet, dass jetzt plötzlich noch ein anderes Kind da ist. Ihr müsst versuchen, ihr noch mehr Zuwendung zu geben. Der Abstand zwischen Euren Kindern ist eigentlich schon wieder zu groß. Sind die Kinder sehr dicht, ist das Problem gar nicht vorhanden. Sprecht doch einfach auch mal die Sache im Kiga an. Vielleicht erzählt Deine Tochter dort etwas.

Hallo Kullerfisch, herzlichen Glückwunsch zu Eurem zweiten Nachwuchs. Ich bin auch Mama von zwei Kindern (6 und 4). Im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, nur zum Verhaltenstherapeuten würde ich nicht gleich gehen! Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, dass gerade bei kleinen Kindern Dinge, über die man sich aktuell ganz dolle Sorgen macht meistens so schnell vorüber gehen wie sie gekommen sind. Klingt zwar ziemlich plump und pauschal, ist aber wirklich fast immer so. Als mein Sohn geboren wurde, war meine Tochter 2 1/4 Jahre alt und hat sich unheimlich über ihren kleinen Bruder gefreut. Er kam im Frühling auf die Welt, und so hatten wir schon an dem Weihnachten davor "vorgesorgt". Sie bekam eine Babypuppe mit Zubehör. So konnte sie vom ersten Tag an meine Rolle an "ihrem Baby" mitspielen. Sie hat sogar das Stillen nachgeahmt, was ich total süß fand. Also in Bezug auf ihren Bruder war sie voll goldig. Sie war jedoch irgendwie zwiegespalten. Sie liebte zwar ihren Bruder sehr, es fiel ihr allerdings schwer zu akzeptieren, dass sie ihn mit uns Eltern teilen muß. Und so hat sie auch so einige "typischen" Sachen gemacht, von denen man immer wieder hört, wenn die Erstgeborenen ihren Status abgeben müssen. Ich hatte, als ich noch alleine mit ihr war, sehr viel Zeit mit ihr verbracht, sie mußte nicht in die Krippe, weil ich die volle Elternzeit ausschöpfen wollte. Klar war es da schwer für sie, insbesondere mich zu teilen. Hinzu kam noch, dass Zweijährige sowieso in so einem "Dickkopf-Alter" sind, wo sie ihren eigenen Willen entdecken, der so gut wie nie der von der Mama ist. Es war nicht besonders leicht in dieser Zeit, aber wir haben sie überstanden und sind nach wie vor eine Familie, in der sich alle lieben und schätzen. Und glaube mir, auch in dem Sprichwort "Kleine Kinder - kleine Sorgen; große Kinder - große Sorgen" ist ein Haufen Wahrheit drin. Aus heutiger Sicht kommen mir manche Dinge, über die ich mir damals einen riesen Kopf gemacht habe, wie Kinkerlitzchen vor. Aber in dem Moment muß man eben erstmal durch. Ich glaube, Ihr macht schon alles richtig, wenn ihr sie so viel es geht, mit einbezieht. Und dass sie sich babyhaft verhält, ist auch nachzuvollziehen. Sie sieht es ja an ihrem Geschwisterchen, dass man damit Zuwendung bekommt. Meine Tochter war auch gerade trocken geworden, erst einige Wochen vor der Geburt des Babys, naja und damit war dann erstmal für eine ganze Weile wieder Schluß. Da habe ich mir gesagt, ehe ich mir und meiner Großen psychischen Streß mache, windel ich halt beide Kinder und irgendwann waren beide sauber und "kein Hahn hat mehr danach gekräht" - ich habe aber uns allen jede Menge Frustation erspart. Also macht so weiter. Zeigt ihr weiterhin Eure Liebe und gebt ihr soviel Zuwendung, wie es Zeit und Kraft erlauben. Und laßt sie auch an das Baby ran (unter Aufsicht Fläschchen geben, beim windeln helfen etc.), so schnell geht das nicht kaputt. Gebt ihr Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Das wird schon alles. Man wächst mit seinen Aufgaben! Alles Gute Euch!

Kanst Du Dir das nicht vorstellen ,Dein Kind fühlt sich zurückgesetzt,Es ist Eifersüchtig.Du hast Keine Zeit für Sie,Mußt Dich um das Baby kümmern.Du mußt einen Ausgleich finden .Da kommst Du nicht drumrum.Ich weiß du hast Arbeit satt,aber es muß sein