Wieso verdienen manche so viel Geld?

13 Antworten

muss nicht immer am verdienst liegen. kann ja auch sein dass jemand grob 2.000 im monat auf die hand bekommt - die aber für sich behält. also keine miete da haus von den eltern, kein kredit, keine kinder oder frau etc....

der kann dann.. wenn man vielleicht essen, handy, versicherungen usw abzieht - jeden monat 1.500 euro sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Wie in jedem anderen Land auch, gibt es viele Gründe dafür:

Harte Arbeit, Leasing/Finanzierung (ohne halbwegs passables Einkommen und Bonität übrigens auch nicht so leicht möglich), Schenkung/Erbschaft, etc.

Es gibt viele Menschen die alles was sie haben für ein Auto hergeben. Viele kaufen auch über Ratenverträge welche sich über mehrere Jahre ziehen.

Also um sich einen Porsche zu leasen reicht denk ich schon ein Gehalt von 80-100k im Jahr. Dort hin zu kommen würde ich nicht mal als soo schwer ansehen. Mit Familie sieht das aber gaaaanz anders aus. Da müssens schon eher 200-300k sein damit da noch was übrig bleibt.

Aber das ist in keinem anderen Land anders, da ist Deutschland keine Ausnahme.

RefaUlm  26.09.2016, 09:37

Wo lebst du bitte das du meinst das man mit Familie 300k im Jahr braucht?! Das sind 25.000 im Monat, wofür zum Teufel gibst du bitte soviel Geld aus?! Nur weil man viel Geld hat heißt das nicht das man es genauso schnell ausgibt wie man es bekommt...

Total unrealistisch, sorry! Es sei denn man interessiert sich nur für total überteuerte Klamotten und Accessoires, muss jede Woche einen großen 4 stelligen Betrag für neue total überteuerte Klamotten ausgeben... 😅

Wenn man ein gesundes Verhältnis zu Geld hat reichen für eine 4 köpfige Familie schon 5-10.000 Euro pro Monat um ein schönes Leben zu haben 😉

dave11104  27.09.2016, 07:34
@RefaUlm

Nene ich sage 300k wenn man sich einen Porsche o.ä. leisten will. Ein Freund von mir verdient 150k mit Familie und Wohnung die noch abbezahlt wird und hat seine Kinder auf ne alternative Schule (Waldorfschule) weil er selbst dort war und ein drittes Kind studiert. Die haben 2 Skodas (einen halbwegs neuen und einen alten). Ab und zu mal etwas kleinen Luxus (mal was nettes zum Anziehen oder so) gönnt er sich. Bio Ernährung fällt ggf auch ins Geld aber er erzählt mir immer wir erschreckend wenig da doch übrig bleibt. Also rein zum ausgeben wohl nur 7-8k im Monat und die sind dann für Essen, Wohnung, Schule, Auto etc fällig

Es gibt unterschiedliche Einkommen und Vermögen - das ist überall so; am meisten stechen die Fuhrparks der Reichen übrigens in Ländern hervor, die kommunistisch regiert sind oder es bis vor kurzem waren.

In Deutschland ist das nicht mal besonders ausgeprägt - und in einigen Ländern wird es etwas unterdrückt, indem auf Autos entweder hohe Luxussteuern oder "Zulassungsabgaben" erhoben werden (z.B. Dänemark, Israel) oder indem bei dicken Autos die Steuerbehörden bsonders scharf die Einkommen überprüfen (z.B. Frankreich, Italien). Letzteres heisst dann, dass die Einkommen und Vermögen zwar versteckt werden, aber eben durchaus da sind.

Autos sind, wie bereits andere sagten, oft geleast oder kreditfinanziert und/oder werden als Firmenwagen bereitgestellt, was gewisse, wenn auch oft überschätzte Steuervorteile bringt.

Ansonsten gilt die Faustregel, dass Wohlstand durch finanzielle Disziplin und Zeit entsteht. Was auch erklärt, dass die meisten Privatpersonen, die sich teure Autos privat neu kaufen, über dem Durchschnittsalter der Bevölkerung liegen.