Wieso verbrenn ich mich nicht in einem 200+ Grad heißem Backofen aber bei 40 Grad heißem Metal/Wasser schon?

2 Antworten

Da die Hitze direkt nach dem öffnen der Türe entweicht, sind es effektiv keine 200°C mehr.
Die Hitze wirkt nur Oberflächlich und energetisch über die ganze Hautoberfläche.

Wasser bedeckt die Haut komplett und dringt durch die Hautporen auf die untere Hautschicht, Dermis oder Lederhaut genannt. Es gibt dadurch seine Wärmeenergie direkt auf die empfindliche Lederhaut ab und führt so zur starken Verbrennungsreaktionen.
Heisses Metall wirkt ebenfalls stark punktiell auf die Hautfläche und die Hitze wird gebündelt und konzentriert auf eine kleine Stelle geleitet - daher auch hier stärkere Energie und Verbrennungen.

Havenari  22.04.2020, 13:15

Nein, heißes Metall dringt nicht weiter in die Haut ein als heiße Luft.

Das hat mit der Wärmeübertragung vom umgebenden Medium auf deinen Körper zu tun. Bei Luft ist die relativ gering, deshalb hält man es eine Weile in der Sauna bei 90 Grad aus.

In heißer Luft bildet sich zudem eine Grenzschicht: es bildet sich Schweiß, der verdunstet und der Haut Wärme entzieht. Daraus entsteht eine dünne Schicht relativ kühler Luft auf deiner Haut.