Wieso verbraucht mein Drucker so viel Farbe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du z.B. eine Word Seite drucken willst, gehst du wahrscheinlich oben auf das Drucker Symbol. Und schon druckt es.

Es gibt aber eine bessere Wahl. Gehe auf Datei und dann auf drucken. Es erscheint ein Fenster, wo du den Drucker auch starten kannst. Aber halt, gehe vorher noch auf Einstellungen. Ist irgendwo auf dieser Seite. Da kannst du die Drucker Qualität einstellen. Sogar auf Farbe oder auf Schwarz/ Weiss. Dann mit OK zurück auf das erste Fenster. Dort startest du jetzt den Drucker. So kannst den Tintenverbrauch drosseln, bezw. das Schriftbild einstellen.

Uebrigens ziehe ja nicht den Stecker am Ende. Nur auf Standby schalten. Wenn du ganz ausschaltest und morgen z.B. wieder etwas drucken willst, startet der Drucker zuerst das Reinigungsprogramm. Dieses dauernde Reinigen verbraucht dir alle Tinte. Zudem musst du noch warten, bis er bereit ist. Das bisschen Standby Strom kommt dich auf Dauer viel günstiger. Auf Standby reinigte er sich nach einem internen Programm, aber seltener, und meistens sparsamer.

Sunnyshine1993
Beitragsersteller

achso danke für den tipp! ;)

Ja kannst du einstellen. Wenn du einen Druckauftrag gibst, dann müsste sich normalerweise ein Fenster öffnen und da kannst du dann unter "Einstellungen" (wie das heißt kommt drauf an welches Druckermodell du hast) die "Druckqualität" einstellen. Wenn du zB was für die Schule oder Uni ausdruckst, also zum Lesen, dann kannst du einfach "Schnell" einstellen, dann wird nicht so viel Tinte verbraucht

Sunnyshine1993
Beitragsersteller

Danke euch allen für eure Antworten!!! LG Sunny =)

In den druckereinstellungen mal die qualität herabsetzen.

Stell bei druckgeschwindigkeit schnell ein dann wird nicht so viel farbe verbraucht

Markier erst, nachdem du gedruckt hast, mit einem echten Marker.

Sunnyshine1993
Beitragsersteller

wie meinst du das? ich nehme immer einen "echten marker" ;)