Wieso verbraucht far cry 3 soviel GPU?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GPU wird nicht "verbraucht" und die Auslastung sagt nur indirekt etwas über die GPU oder das Spiel aus.

Eine niedrige Auslastung heißt grob: Die GPU ist unterfordert und leistet nicht das, was sie eigentlich könnte, irgendetwas bremst sie.
Eine hohe Auslastung heißt grob: Die GPU leistet das, was sie leisten kann, ggf. ist sie am Limit oder auch nicht.

Gedanken würde ich mir erst machen, wenn sie längere Zeit bei (knapp) 100% läuft, andere Komponenten (weit) darunter arbeiten und Du Probleme im Spiel (z.B. Lags) hast. Das ist meist ein deutliches Zeichen dafür, dass die GPU zu schwach ist oder sie durch andere Faktoren (z.B. Hitze) gebremst wird.

Es könnte aber auch die CPU sein, oder der RAM, ist der voll, steht das Spiel.
Oder es ist ein Bug im Spiel, auch möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Naruto331
Fragesteller

Manchmal ist die GPU auch auf 96 Prozent das Problem ist in far cry 5 wird kaum was davon benutzt verbraucht oder wie man es auch nennen will. Aber hier wird viel verbraucht obwohl das Game so alt ist

Palladin007  28.05.2021, 22:28
@Naruto331

"ausgelastet" ist das richtige Wort.

Und wenn die GPU bei FarCry5 kaum ausgelastet ist, kann es gut sein, dass eine andere Komponente am Limit arbeitet und die GPU deshalb bremst - ist das gleiche Prinzip wie bei der GPU.