Meine GPU nutzt bei Far Cry 4 nicht ausreichend Watt?

2 Antworten

mit meiner neuen Grafikkarte (Amd 6650xt

Welche Grafikkarte es ist, soll ein Geheimnis bleiben? Die GPU darauf sagt recht wenig über die Karte aus. Damit gibt es unzählig viele Modelle von den verschiedensten Kartenherstellern.

Grafikkarte ist nicht gleich GPU, die GPU ist ein Bauteil der Grafikkarte.

obwohl sie sich bis 140 ziehen könnte,

Heisst also, dass die Karte einen Anschluss für eine 6pin-Stromversorgung hat und somit bis zu 150Watt vom Netzteil abrufen könnte.

Wie krieg es hin, das sich meine GPU mehr Watt zieht?

Warum soll sie mehr Leistung vom Netzteil abrufen als sie unbedingt benötigt?
Wenn die Anforderungen an sie derart gering sind, dass sich die Karte mit 40W zufrieden gibt, ist das doch vorteilhaft (und vor allem auf Dauer von den Stromkosten günstig). Oder wäre es dir rein für ein besseres Bauchgefühl wichtiger, dass die Karte unnötig 100W mehr verbrennt, ohne dafür mehr tun zu müssen? Das wird dann zwangsläufig in Abwärme umgesetzt.
Vermutlich liegt das Problem eher darin, dass die Karte gar nicht mehr leisten kann und folglich auch nicht mehr vom Netzteil fordert, da sie möglicherweise vom System gar nicht korrekt genutzt werden kann. Eine Möglichkeit dafür wäre:

Die Treiber von GPU und dem Chipsatz sind auf dem neusten Stand

Sind die verwendeten Treiber für die GPU oder für die Grafikkarte vorgesehen? Der Kartenhersteller kann vom AMD-Referenztreiber abweichen und muss dann einen eigenen Treiber bereitstellen. (Bei Asus kommt das z.B. bei verschiedenen Karten mit AMD-Grafikprozessoren schon mal vor.) Da wäre dann der Referenztreiber die Ursache, wenn die Karte ihre volle Leistung gar nicht ausspielen kann und permanent mit angezogener Handbremse läuft. (Damit sollte dann auch deutlich werden, warum die GPU-Bezeichnung für eine Grafikkarte zu identifizieren nicht ausreicht.)

MisterDylan
Fragesteller

Oh ok, also die Grafikkarte ist eine:

PowerColor Radeon RX 6650 XT Hellhound Spectral White, 8GB GDDR6

Sie hat einen 8 Pin Anschluss. Und mit 140 Watt meinte ich, dass sie diese bei Vollast benutzt.Also das ist ca.ihr Maximum.

Warum sich die GPU mehr Watt ziehen sollte, ist dass sie halt nicht immer um die 60 FPS läuft - jetzt nur bei Far Cry 4 - sondern auch so um die 10 bis 15 FPS verliert, aber die Stromzufuhr gleich bleibt. Immer um die 30 bis 40 Watt. Die Auslastung liegt bei 1000 Mhz und 40 % (Die Grafikkarte könnte bis 2800 Mhz takten, also nicht annähernd ausreizend)

Auch bei anspruchsvolleren Spielen wie Shadow of the Tomb Raider war das kein Problem.

Das mit den Treibern schaue ich Morgen nochmal nach.

jeder CPU-Thread wurde benutzt -> also kein CPU Bottleneck).

Das ist Quatsch ...

Deine CPU ist zu schwach für die GPU. Ohne Upgrade kriegst da keine bessere Auslastung hin.

Lg

EDIT: Es ist Natürlich nicht auszuschließen, das auch noch andere Sachen in Frage kommen. aber in 9 von 10 Fällen ist da eher die CPU schuld

MisterDylan
Fragesteller

Also wenn es hoch kommt, steht bei der CPU 40% Auslastung, bei einem Takt von 4000 Mhz

Usj89  08.09.2022, 22:37
@MisterDylan

Ja die CPU muss auch nicht zu 100% ausgelastet sein um der Flaschenhals zu sein....

Usj89  08.09.2022, 22:41
@MisterDylan

Dreh mal die Auflösung eine Stufe nach oben... Dann sollte die Leistungsaufnahme und Auslastung nach oben gehen. Wobei mir 40watt schon extrem wenig erscheinen...