Warum läuft Far Cry 6 auf meinem Rechner nicht so gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere es mal mit WQHD statt UHD - Auflösung , denn laut Spieleentwicler müßte Deine Hardware das Spiel dann in 60 FPS @ Ultra packen .

matze357
Fragesteller

Da hast du vollkommen Recht.

Habe mal auf WQHD mit Ultra Einst. und Ray Trac. probiert und da hatte ich 70-80FPS gehabt, was deutlich spielbar war/ist.

Habe daher eingesehen, dass meine Hardware für das Spiel auf 4K deutlich zu schwach ist. GPU u NT werden bald aufgerüstet.

verreisterNutzer  06.08.2022, 19:21
@matze357

Vielen Dank für Deine Rückmeldung . :-) Sieht das Game auf Deinem 4K - Screen in WQHD @ Ultra so derart deutlich schlechter als nativ bei reduzierten Details in 4K aus ?

Natürlich verstehe ich grundlegend aber auch moderne Enthusiasts , wo jedes wirklich wahrnehmbare Quäntchen an Darstellungsqualität in 4K vs. 2K tatsächlich mitnehmen wollen .

1024 × 768 statt 800 × 600 war damals auf der selben Bildschirmdiagonale von z.B. 17" auch ein sehr deutlich erkennbarer Sprung .

matze357
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nicht dafür ;)

Sieht das Game auf Deinem 4K - Screen in WQHD @ Ultra so derart deutlich schlechter als nativ bei reduzierten Details in 4K aus ?

Hmm....Also wenn ich ehrlich bin, dann merke eher Null Unterschied. Kann natürlich von Spiel zu Spiel vllt. verschieden sein ;), dass bei dem einen und anderen spürbarer Unterschied an der Grafikqualität festzustellen ist, aber sicher bin ich mir nicht, da ich mich außer das Spiel noch nie mit 1440p befasst habe.

Was ich 100% sicher sagen kann, dass ich einen merkbaren Unterschied von 1080p auf 4K feststellen konnte/kann.

Hätte ich nie gedacht, dass der Unterschied zwischen FC 5 und FC 6 massiv ist....Wie bei F1 2016 und F1 2020....:Da bin ich auch ausgegangen, dass 2020 deutlich anspruchsvoller ist, was aber nicht der Fall ist. Zumindest was FPS Zahlen angehen, habe ich die gleichen. Außer das VRAM bei 2020 mehr nimmt, als 2016.

verreisterNutzer  06.08.2022, 20:21
@matze357

Auch hier nochmals vielen Dankt für Due Teilung Deiner wertvollen Erfahrungen mit der Community und THX für die Auszeichnung . :-)

Schaue dann mal , was Geforce RTX 4000 oder AMD RX 7000 - Series für Dich in nativem 4K bringen könnten in Deiner Selbsterfahrung. Ich wünsche Dir an dieser Stelle aber erst mal ein smoothes Gameplay @ WQHD und ein schönes Wochenende . ;-)

& mitlesend an den Game-Entwickler für seine gute und genaue Hardwareempfehlung . :-))

matze357
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Lieben Dank, auch dir einen Schönen Samstag & bitte sehr für die Auszeichnung ;) Recht hattest du nun mal, als du sagtest, dass ich mal auf 1440p mit Ultra versuchen soll zu spielen, was tatsächlich gelungen ist ;)

Aber ja, ich werde definitiv entweder die RTX 4080 mit 16GB oder evtl. eine Ausnahme machen & das erste mal auf AMD RX 7900XT wechseln....Mal schauen, welche von den Test`s her gut abschneidet ;)

Welches Systhem hast du

Das Teil 5 Gut Läuft hat nicht viel zu sagen, die Hardware Anforderungen von Teil 6 sind Höher

matze357
Fragesteller

Habe gerade meine Komponenten bei meiner Frage hinzugefügt.

Die Auslastung ist für GPU 55% und für CPU 40%....Das ganze auf 4K....

Pialesb29  05.08.2022, 14:13
@matze357

Mit 4K Verlangst du allerdings schon einiges

Was Passiert den wenn du Adaptive auflösung anmachst (reduziert glaub ich bei Hoher Last Dynamisch die Pixel)

matze357
Fragesteller
@Pialesb29

Da passiert nichts....Ist unverändert.....Auch das komische dabei ist, dass wenn ich alle Einstellungen auf Niedrig einstelle, ändert an den FPS Zahlen nicht. Habe evtl. 3-5FPS mehr....Mehr aber auch nicht.

Habe mal auf WQHD mit Ultra Einstellungen/Ray Tracing usw. probiert und da war es deutlich spielbar, da ich gut 70-80FPS hatte.

Dann liegt es doch daran, dass FC 6 sehr anspruchsvoll und meine Hardware zu schwach für 4K ist.

matze357
Fragesteller
Das Teil 5 Gut Läuft hat nicht viel zu sagen, die Hardware Anforderungen von Teil 6 sind Höher

Hmm ok...

Pialesb29  05.08.2022, 14:14
@matze357

Was mir auch auffällt Laut den Bildern

Dein V Ram ist fast bis zur Kotzgrenze voll

Kenshin663  05.08.2022, 14:27
@Pialesb29

Das Ding ist auch nur bis WQHD noch mit 8GB spielbar, alles darüber braucht (wesentlich) mehr. Und da die grünen da ja etwas geizig sind weis die Karte nicht wohin mit den Daten. Und das ganze Caching kostet halt abartig Leistung.

Bringt dir 4k überhaupt irgendwas? Von wegen ob du den passenden Monitor hast.

matze357
Fragesteller

Ja, 4K bringt mir was. Bin vor 2 Jahren von FHD auf 4K umgestiegen. Wollte so oder so meine GPU bald aufrüsten.

Ich spiele ja nicht alles auf Maximum, sondern auch mal auf Mittel/Hoch....Schatten/Anti Aliasing/MXAA/FXAA und all wie die heisen, brauche ich nicht.

Kenshin663  05.08.2022, 14:22
@matze357

Dann muss ich dir leider ebenfalls sagen das dein Rechner einfach an seine Grenzen stößt. Gerade heutzutage werden Spiele nicht mehr optimiert da ja eh alles im Überfluss vorhanden ist (nicht mehr wie in den 90ern). Und 4k ist halt, auch wenn du ziemlich was runtergedreht hast, doch eine ganz andere Hausecke.

Wenn du dir den Test ansiehst lässt sich erahnen was du für brauchbares 4k anbringen musst.

Pialesb29  05.08.2022, 14:25
@Kenshin663

Ich persönlich würde auch für PC kein 4K Monitor zum Gamen empfehlen WQHD sieht kaum schlechter aus braucht aber nur nur 30% der Performance die 4K Frisst

Kenshin663  05.08.2022, 14:31
@Pialesb29

Hab' selber nur einen leistungsstarken Laptop und die bringen ja (meist) nur FHD. Das langt auch da 17". Aber es muss bei mir auch nicht immer die Übergrafik sein, ich komme aus einer Generation wo das was heute als abartiger, unbrauchbarer Pixelmatsch abgetan wird toll war. Die damalige Standardauflösung war 800*600

Pialesb29  05.08.2022, 14:34
@Kenshin663

ja damals waren wir noch schmerzloser, wenn ich bedenke die Spiele der ersten Playstation hatten meistens 240x320 (und eher selten 480x640) und Gespielt hab ich sie trotzdem gern damals

Kenshin663  05.08.2022, 14:53
@Pialesb29

Und dann dieses "du kriegst den Mund nicht zu" Erlebnis mit Unreal und einer Voodoo(2)-Karte. Den Unterschied kann die heutige Jugend gar nicht mehr vergleichen. Dagegen sind die heutigen Änderungen nur Makulatur.

matze357
Fragesteller
@Kenshin663

Habe mir den Link angeschaut & eingesehen, dass FC 6 wirklich sehr anspruchsvoll und meine Hardware deutlich zu schwach für 4K ist - Was dieses Spiel betrifft.

Habe mal auf WQHD mit Ultra Einst. und Ray Trac. probiert und da hatte ich 70-80FPS gehabt, was deutlich spielbar war/ist.

Der Rechner ist zu schwach, dass ist doch klar offensichtlich du kannst das dich auch nicht mit dem letzen Teil vergleichen. Logisch das der neuste Teil, dann mehr Leistung benötigt, weil da auch mehr Sachen rein geballert werden. Und die Creator den Spielern dann auch damit mehr bieten wollen, am besten schaust du mal nach, was bei dir nach gerüstet werden sollte und auch nach gerüstet werden kann…

matze357
Fragesteller

Ja, gut ich wollte so oder so meine GPU auf RTX 4080 oder RX 7900XT aufrüsten, dass dann deutlich mehr an Leistung bringen soll.

DarkKiro911  05.08.2022, 14:24
@matze357

Ja aber dann musst du auch schauen ob du genug RAM hast, dein Netzteil genug Kraft dafür aufbringt. Wie deine CPU damit klar kommt, Man kann sich je nach dem nicht einfach eine fette Grafikkarte kaufen das sollte man sauber nach prüfen

matze357
Fragesteller
@DarkKiro911

RAM hab ich 32GB 3200MHz in Dual Channel.....Netzteil habe ich von Seasonic Focus Plus mit 650W Gold.....Aber wenn ich mir eine neue GPU zulege, dann werde ich je nach Verbrauch auf 1000W Minimum bis 1200Watt Maximum gehen.