Wieso unterschätzt mich jeder?

5 Antworten

Etwas zu wissen und das im Gebrauchsfalle auch zu sagen hat nix mit Angeberei zu tun. Woher sollen Willi Wüterich und Susi Sorglos wissen wenn du nicht zeigst was in dir steckt und nie was sagst??? Kein Wunder dass sie dich mit deinem großen Schweigen für einen Rudi Ratlos halten. Es liegt in deiner Hand das zu ändern.

Es gab auch bei mir mal eine Zeit, wo ich vor der Entscheidung stand:

Reden ist Silber - Schweigen ist GOLD ?

Ich habe mich bewußt für REDEN entschieden und betrachte die, die lieber Schweigen, weil sie dadurch keine ANGRIFFSFLÄCHE bieten würden, als wenig akzeptabel. Die gehen halt nicht das Risiko ein, als DÜNNBRETT-Bohrer erkannt zu werden.

Klar hat das natürlich zur Folge, daß ich keinem Streit aus dem Wege gehe - und man hat dann auch keine FREUNDE mehr. Aber ich habe auch mein Leben lang meine SELBST-Einsicht revidiert - AUCH durch das Urteil anderer - wenngleich die mir nie LÖSUNGEN aussprechen konnten, wohl aber Katalysatoren für neue FOLGERUNGEN darstellten.

Verstehst Du mich ?

Ich verlange, dass Du ein HÖHERES Risiko eingehst - auch mit der Bereitschaft, daß man gelegentlich zu dem Schluß kommt, daß Du nicht alle Tassen im Schrank hast. Sowas gehört zur Entwicklung !! Ich habe mir erst im Alter von 66 erlaubt, das ERSTE Mal zu sagen, JETZT sei ich erwachsen !

P.S.: Der Punkt FREIZEIT hat bei diesem Thema nun WIRKLICH nichts zu tun !

also wen man zeigt dass man intilligent ist ist das kein angeben!wie willst du ein guten job bekomen wenn du in der schule nicht zeigst was du drauf hast? und bei mir ist es genau anders rum..ich bin nicht zurückhaltend dafür aber dumm :D und das sagt mir auch ständig jeder stört mich aber nicht weiter^^

seriousness
Beitragsersteller

Stimmt so habe ich es noch gar nicht gesehen... Muss wohl mein Mund aufmachen^^

Unterschätzt zu werden, kann manchmal ein Vorteil sein. Meistens ist es aber ein Nachteil, genauso wie überschätzt zu werden. Alles in allem lebt man am besten, wenn die Menschen einen richtig einschätzen.

Also zeig ruhig was du weißt. Es reicht ja, wenn du bei passender Gelegenheit sagst, was du weißt. Das hat mit Angeberei nichts zu tun. Die Angeber sagen auch ohne Gelegenheit, was sie zu wissen glauben.

Wenn dir mal wieder so ein schwafelnder "Professor" begegnet, dann kannst du dir ja versuchsweise mal einen Spaß daraus machen, ihn zu "zerpflücken".

Es ist besser wenn die leute dich unterschätzen denn dann hast du leichteres spiel 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung