'Schlaue' Fremdwörter, die man im allgemeinen Sprachgebrauch nutzen kann?

4 Antworten

Willst du deine letzten Freunde vergraulen ???

Wenn jemand als "nicht ganz ECHT" betrachtet wird, ist Vertrauen verloren....

Du mußt nicht Andere "imprägnieren" ;-))))

Hallo,

der Gebrauch von Fremdwörtern - ist oft ein Schuss, der nach hinten losgeht. Oft wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt.

Ein schönes Beispiel:

"Als Kanzler Erhard einmal nicht sonderlich gehaltvoll gesprochen hatte, antwortete Erler süffisant: "Die Rede des Herrn Bundeskanzlers war sehr reziplikativ - Sie werden vielleicht fragen, was das heißt. Es heißt gar nichts, aber es spricht sich so schön."

(Quelle: zeit.de/reden/portrait/200109_staatsmann_ohne)

Mein Dank gilt andreasolar.

:-) AstridDerPu

Ich glaube, der am häufigsten verwendete Begriff in Akademikerkreisen ist "trivial"=für jedermann leicht ersichtlich -->Trivialität. Das kann man sehr gut in allen möglichen Bereichen einsetzen.^^

Ich habe z.B. einen Prof., der in einer Rundmail etwa folgenden Satz geschrieben hat:

"Dieses Rundschreiben richtet sich vor allen Dingen an Studierende, die aus nicht-trivialen Gründen nicht an der Vorlesung teilnehmen (triviale Gründe wären z.B. Krankheit, Verspätung von Bus und Bahn etc.) "

:D