Wieso unternahm der Westen damals nichts gegen den Bau der Mauer?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gebiet wurde unter den Siegermächten aufgeteilt.
Deutschland hatte somit zunächst das geringste Mitspracherecht.
Da die Sowjetunion sein Gebiet kommunistisch/sozialistisch prägte, gab es zwischen der UDSSR und den anderen drei Siegermächten keine Verhandlungsbasis.
Ein Interesse der USA, GBR und F dürfte somit nicht vorhanden gewesen sein, die Mauer/Grenze zu verhindern.

MojitoTom  08.04.2010, 21:37

Danke fürs Sternchen.

Offen gesagt war der Westen durchaus auch am Mauerbau interessiert.

Durch die Mauer konnte die Bevölkerung auf beiden Seiten mit Horrorstories, was auf der anderen Seite passieren würde, gefügig gehalten werden, da man den Menschen nur einreden musste, wie gut es ihnen im Verhältnis zu anderen Seite geht.

Erst die Perestrojka in Russland und die Auslandsreisen eines Gorwaschovs der darüber berichtete, was in Russland wirklich los war, sowie das Zusammenbrechen des Kommunismus in Ungarn machten mit den Lügenmärchen Schluss.

ME weil man damals schon darüber nachgedacht hat, dass die Mauer eines Tages verschwindet. Eine neue Möglichkeit für eine Sondersteuer würde sich auftun. Ergo: So kam es, der Soli war geboren.

Du musst Dir mal die Situation 1961 vorstellen (ich habe sie als Schüler voll erlebt): Es war kalter Krieg. Westmächte und Ostblocktruppen (Berlin war in 4 Besatzungszonen geteilt) standen sich hoch bewaffnet gegenüber. Ein militärisches Eingreifen des Westens hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem dritten Weltkrieg geführt (und Du wärst im schlimmsten Fall gar nicht da, um diese Frage stellen zu können!). Es ist sehr schwer, in einer solchen Situation ruhig und besonnen zu bleiben und ich bewundere heute die Westpolitiker (die keine Feiglinge waren), die das geschafft haben. Im übrigen: Die Russen (ohne deren Genehmigung die Mauer nie gebaut worden wäre), wussten sehr genau, was für die USA ein Kriegsgrund gewesen wäre: Wenn der Viermächte-Status von Berlin angetastet worden wäre (z.B. wenn die Russen die US-Amerikaner aus Berlin hätten hinausdrängen wollen). Die haben die russischen Truppen und die DDR-Führung auch peinlichst genau vermieden. Der Bau der Mauer war auch der erste Schritt zum Untergang der DDR: Ein Regime, das so handelt, zeigt sich vor der Weltöffentlichkeit und vor den eigenen Bürgern als unfähig, das eigene Land zu regieren und weiter zu entwickeln.

Was meinst du denn mit "Westen" - die USA, Großbritannien oder Frankreich? Also die westlichen Länder, die damals auch in Berlin vertreten waren?