Wieso trinken Chinesen ihren Tee aus kleinen mini Tassen :D?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage betrifft das Teetrinken und kann nicht auf DIE Chinesen angewandt werden. China ist ein riesengroßes Land - schau dich mal bei Google-Earth ... oder auf einer Landkarte, einem Globus. So wie du nicht sagen kannst, warum trinken DIE Europäer ihren Kaffee aus großen Schalen ... genau so wenig kannst du allen Chinesen eine bestimmte Teetassengröße zuordnen ...;-)

Im Prinzip ist es so, das Teetrinker, wie es Chinesen sind ... sehr viel Tee über den ganzen Tag verteilt trinken ... das ist einer der Gründe, weshalb gerne kleine Teetassen verwendet werden. der zweite ist, dass das Getränk nicht so rasch auskühlen kann, da es nicht so lange in der Tasse bleibt.

Wenn du mehr darüber wissen willst, dann schau doch mal hier ...

http://feed.feedarea.de/feed339945_Tee-Forum-TeeTalk-de-Das-TeeForum-und-die-Tee-Community-für-Teetrinker-Teegenießer-und-Teeliebhaber.html

Und ich bin ein überzeugter Teeterinker, und ich trinke meinen Tee so gut wie nie aus kleinen Tassen ...;-)

Weil die Schalen halt so klein sind, damit man gut den Tee aus der Kanne überlaufen lassen kann, das machen die bei Teezeremonien so, damit sich eine Patina bildet. Aber die meisten trinken den Tee aus normalen Tassen.

GigiPineapple  10.09.2013, 18:31

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe noch nie einen Chinesen Tee aus der Tasse trinken sehen. So gut wie immer aus diesen kleinen "Bechern", oder in einem kleinen Glas.

GigiPineapple  11.09.2013, 14:19
@CutTheCrap

Meine Antwort war auch auf das "die meisten trinken den Tee aus normalen Tassen" bezogen. Das kann ich nunmal nicht bestätigen.

In Kürze: Zum einen kühlt der Tee so schneller ab, zum anderen ist die Tasse auch schneller ausgetrunken. Worin der Sinn liegt erkläre ich im Folgenden:

Die Mini-Tassen werden vor allem in Südchina verwendet, z.B. in den Provinzen Yunnan, Guangdong und Fujian, aber auch auf Taiwan, während in Nordchina und z.B. auch in Shanghai eher aus den uns bekannten Teetassen getrunken wird. Aus südchinesischer Sicht hätten Menschen die aus großen Tassen trinken keinen Sinn dafür das Tee Aroma zu genießen und würden daher auch gerne qualitativ minderwertigen Jasmintee trinken, nur weil der duftet. Das Trinken aus kleinen Tassen hat also auch mit dem Aroma zu tun.

Aus kultureller Sicht ist es ein Ritual aus den Zeiten der Hungersnot, als man sich noch nicht mit "Guten Tag" grüßte, sondern mit "Hast Du schon gegessen?" Wenn ein Gast zu einem kam, dann gab es symbolisch eine kleine Tasse Tee, vielleicht auch noch etwas Obst, um zumindest andeutungsweise seinen Hunger zu stillen. Dieses Ritual hat sich in Südchina bis heute gehalten und es wird vor allem von Geschäftsleuten zur Begrüßung immer Tee getrunken. Privat nicht unbedingt mit allen Freunden, eher unter Südchinesen, da junge Menschen es heute nicht mehr gewohnt sind wenn sie aus anderen Regionen kommen, und dann eher andere Getränke bevorzugen.

Zum Ablauf des Rituals: Es gibt eine Schale in der der Tee aufgegossen wird, ein Sieb durch dass er nach wenigen Sekunden in ein weiteres Gefäß gegossen wird (muss nicht unbedingt eine Kanne sein, das variiert mit der Teesorte) und dann in die kleinen Tassen. Da es oft mehr Besucher als Tassen gibt, werden die kleinen Tassen auch immer wieder in kochend heissem Wasser gewaschen, so dass der nächste sie benutzen kann. Im ersten Durchgang wird die Tee Aufguss-Schale mit kochend heißem Wasser gefüllt bis sie überläuft. Dann werden die kleinen Tassen mit einer Pinzette in dieser Schale einzelnd eingetaucht, was auch nur aufgrund ihrer geringen Größe möglich ist. Danach wird das Wasser weggegossen und der erste Aufguss gemacht, welcher sofort nach dem Aufguss durch das Sieb in die "Kanne" und weiter in die Tassen gekippt wird. Dies geschieht um den Tee zu waschen, die Tassen anzuwärmen und ihnen bereits etwas Aroma zu verleihen. Auch dieser erste Aufguss wird noch weggekippt. Vom zweiten Aufguss an wird dann getrunken. Dieser Aufguss ist noch relativ bitter, während das Aroma sich mit jedem weiteren Aufguss verändert, da die Stärke des Tees durch das abgegebene Aroma mehr und mehr verdünnt wird. So ist das Tee trinken ein ganz anderes Erlebnis als wenn immer die gleiche Konzentration aus einer großen Tasse getrunken wird und es ist für alle Beteiligten etwas dabei, ob sie nun starken oder dünnen Tee bevorzugen. Eine derartige Teezeremonie begleitet normalerweise auch immer eine Unterhaltung.

Freddx69  11.09.2013, 13:52

Umfassend und zutreffend beschrieben. Oft wird noch der Tee nach dem Aufguss in höhere 'Riechtassen' eingeschenkt, die dem Gast überreicht werden, damit dieser den Duft des Tees erstmal schnüffelt, bevor der Tee dann in die kleinen Schälchen gegossen werden, die man dann austrinkt.

Die meisten Chinesen schleppen aber meist den ganzen Tag Iso-Becher, Marmeladen- oder Gemüse-Gläser mit Tee oder auch Wasser durch die Gegend, aus denen sie dann immer wieder gerne einen Schluck nehmen. Das hat aber natürlich wenig mit der oben beschriebenen Tee-Zeromonie zu tun

Die Minitassen gibt es nur bei der Teezeremonie und nur bei bestimmten Tees. Das sieht man eher selten. Ob Tee aus kleinen Tassen besser schmeckt? War's glauben will.... Der Tee ist oft stärker, deshalb auch in Mengen nicht gerade bekömmlich. Espresso gibt es ja auch nicht im Becher.

Zum Essen gibt es Teetassen die von der Grösse her unseren Tassen entsprechen, oder in billigen Restaurants Plastikbecher.

Das ist aber nur beim Oolong-Tee so. Das hat mit der Aufguss-Methode zu tun. Beim Oolong nimmt man sehr viel Tee, gießt ihn mehrmals mit wenig Wasser auf und lässt ihn immer ganz kurz ziehen. Die kleine Menge Aufguss verteilt man dann in mehrere kleine Tassen, damit mehrere Leute den Tee probieren können.