Wieso tragen fast alle Senioren so langweilige Kleidung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist zwar teilweise ein Klischee, da nicht jeder Senior sich "rentnerbeige" anzieht und gerade ältere Leute sich heutzutage mitunter doch recht flott kleiden...

...aber manchmal kommt es insofern hin, weil ältere Menschen es oftmals lieber dezent und unauffällig mögen und ihnen Beige- oder Braun-/Ockertöne als dezent genug erscheinen und sie es von früher her nicht anders kennen -------> bis in die 90er war etwa die Mode bei klassischen Jeans oder diesen typischen Trevirastoffhosen, Blusen und T-Shirts in tristen Un-Farben schon beendet und die Gesellschaft hatte viel strengere Konventionen ------> da war man mit 45 schon ein alter Mann; ich kenne einige Männer, die z.B. Mitte-Ende der 40er geboren wurden und mit 45-50, also vor rund 20 Jahren, schon uralt aussahen im beige-braunen Einheitslook plus altpapier-beigem 5er BMW und fetter Carl-Zeiss-Brille mit goldenem Doppelsteggestell auf der Nase ... Männer, die jetzt um die 70 sind und heute total gut aussehen mit moderner Brille, frisch gemusterten Hemden und gelegentlich auch mal Sportschuhen oder Bermudas im Sommer.

Mein Opa (Jahrgang 1925) trug übrigens auch immer wieder beige Hosen oder Hemden bzw. hatte eine hellbeige Sommerjacke, aber ansonsten waren seine Outfits doch recht farbenfroh, er trug gern diese Trigema-Poloshirts in verschiedenen Farben oder buntkarierte Hemden. Wie auch mein Großonkel, der Jahrgang 1932 gewesen ist.. und meine 1936 geborene Großtante trägt meist Jeans und irgendein gestricktes T-Shirt in bunten "Streifenmustern".

Es kommt denke ich auch auf das Milieu an, in dem man sich aufhält und ob die alten Leute vor Ort eher offen sind oder eher konservativ. Dass es heute auch mal farbige Sachen an Senioren zu sehen gibt, liegt oftmals schon allein daran, dass es heutzutage ganz andere Klamotten gibt als damals, wo man als "ältliche Person" meist auch deswegen keinerlei Interesse mehr an Mode hatte weil das als "Zeugs für junge Leut'" gegolten hat und es gesellschaftlich nicht vorgesehen war, dass "ältere Menschen" modische Kleidung tragen durften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Greedoo
Beitragsersteller

Gerahmt! ;)

rotesand  19.11.2020, 09:36
@Greedoo

Danke!

Und werden wir als Senioren später genauso trostlose Kleidung tragen ?

Ich sage es mal so: Denkbar ist es. Viele wollen alles revolutionieren und sehen dann irgendwann doch, dass es halt anders kommt. Es liegt auch sicher an den Vorbildern: Die Jungen machen es den Alten nach - diese rentnerbeigen Alten von heute waren auch mal jung und machten es den Eltern nach, die dieses dezente und ruhige Auftreten erforderten und passten sich ihrem Umfeld in Beruf und Nachbarschaft an.

Hervorgestochen sind nur ganz wenige. Erinnere mich an den besten Freund meiner Großeltern - der ist vor gut einem Jahr mit 91 gestorben und war von Beruf Herrenfriseur und Fußpfleger. Der trug seit ich ihn kannte lange Haare und das bis zum Schluss, dann waren sie eben weiß, und immer einen Anzug mit Mantel, sah ein bisschen aus wie der Graf von Montechristo oder wie man sich den eben vorstellt. Der eckte überall an - war selbst für viele Jüngere, die seine Kinder hätten sein können, ein "Verrückter".

Ein weiterer Bekannter von mir ist jetzt Mitte 80, bekennend homosexuell und hat sich nach dem Tod seiner Frau geoutet. Er lebt vor sich hin mit entsprechenden Kontakten was er auch zugibt, fährt ein auffälliges Cabriolet in einer extravaganten Farbe, trägt bunte Hemden über der weißen oder beigen Hose, modische Brillen und fällt auch extrem auf - wer den sieht weiß, der ist einfach anders. Ich bin tolerant, finde ihn als Mensch total cool und bewundere ihn dafür, dass er das so durchzieht. Aber er hat auch ganz viele, die ihn für aufsässig und daneben halten; seine Kinder haben mit ihm gebrochen und seine Enkel auch.

Es ist ansonsten nicht die Natur des durchschnittlichen Menschen, auffallen zu wollen - ich denke mal, dass wir uns meistens auch dem Umfeld anpassen (wollen) und deswegen mit 70-80 auch nicht den Aktionismus haben, komplett aus der Reihe zu tanzen. Falls wir es doch tun, haben wir einen ganz starken Charakter - den ich übrigens meinem schwulen Bekannten und dem verstorbenen Friseur attestieren muss.

Greedoo
Beitragsersteller
@rotesand

Interessante Gedanken zu diesem Thema und verstehe nun besser das es einfach eine art Herdentier verhalten darstellt. Solche die nicht aus der Gruppe verstoßen werden wollen und ihre eigene individuelle art und weise klein halten, um es der Meinung der Allgemeinheit gerecht zu machen und somit akzeptiert und geachtet zu werden. Bloß nicht aufallen!

Und stimmt Senioren nehm ich meist nur unscheinbar aus dem Augenwinkel wahr, als wären sie schon fast unsichtbar wie Spukgestalten!

rotesand  19.11.2020, 15:10
@Greedoo

Es ist schon ein Stückweit auch die deutsche Mentalität, nicht auffallen zu wollen und am besten einfach nur da zu sein... das kriegen ja auch viele Kinder in ihrer Erziehung noch heute vermittelt -----> bloß keine Mühe geben, nur brav mitschwimmen, keinerlei Eigenaktionismus zeigen und so weiter, und sofort - ich staune immer wieder und weiß, was du meinst!

Senioren haben dann oft vom Alter her kein Interesse mehr an Mode oder nehmen einfach das, was es gibt. Ich kenne durchaus ältere Leute, die sich bewusst "nix mehr kaufen", weil sie denken, man stirbt eh demnächst, da braucht man keine neuen Klamotten mehr und Mode sei ja ohnehin was "für die Jungen".

Und werden wir als Senioren später genauso trostlose Kleidung tragen ?

:

Das wird dann an Dir liegen.

Vermutlich haben die "alten Herren" ihre "bunte (Hoppie-)Zeit hinter sich und zeigen sich - da möglicherweise nicht mehr berufstätig - in ihrem Freizeit-Look.

... und finden sich in den Jogginghosen (der Jungen) nicht richtig angezogen.

Und genau so spazieren sie Hordenweise in blassen Farbtönen durch die Gegend!

Ich vermute mal, dass Dir die anderen nicht auffallen.

😉😉😉

Woher ich das weiß:Hobby

Man kommt in das Alter, in der Funktionalität über Stil steht. Gepaart mit einem Modegeschmack, der vor 40 Jahren stagniert ist ergibt sich eben sowas.

Ist mir lieber als das Moderne, Frauen um die 50 mit Skinny Jeans und Körper einer Greisin. Die Frau von Macron ist ein gutes Beispiel, wenn auch weit älter

Würdest du die gleiche Frage in 50 Jahren auf Gutefrage.net posten, dann würdest du die User fragen warum die Senioren Trainingshosen, Caps, Gucci T-Shirts und Skinny Jeans tragen.

Die alten Herren von damals tragen die Klamotten die sie in ihrer Jugend und so getragen haben. Sie sind es gewohnt und nicht jeder geht mit den neuen Trend. Wenn in 50 Jahren Jeans Hosen in den Hippen Geschäften nicht mehr zu haben sind, da Lederhosen inn sind, wirste bestimmt auch eher zur Jeans greifen :D