Wieso trägt Harry Potter eine Brille?
Jetzt mal im Ernst: Es gibt offenbar wenig, was mithilfe von Magie nicht gerichtet werden könnte – in "Die Kammer des Schreckens" wachsen Harry sogar verschwundene Knochen nach. Aber wieso muss der arme Junge dann konsequent die runde Brille tragen? Wir gehen jetzt mal nicht davon aus, dass es ein modisches Statement seitens Harry sein sollte; der Kerl hat wirklich andere Prioritäten, als sonderlich hip zu wirken. Zwar ergibt es Sinn, dass Harry bis zu seiner Ankunft in Hogwarts mit Brille rumrennen musste – die Dursleys konnten schließlich nicht zaubern –, aber Madam Pomfrey hätte doch sicher einen Spruch oder Trank auf Lager gehabt, um seine Sehschwäche ruckzuck zu heilen, sobald er in Hogwarts ankam.
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Behinderung ihn, nun ja, auch ganz einfach hätte behindern können. Voldemort hätte doch bloß "Accio Brille!" rufen müssen, et voilà, Harry wäre ihm schutzlos ausgeliefert gewesen. Unspektakulär, aber effektiv.
2 Antworten
Damit er auf die Zuschauer niedlicher wirkt.
Das ist das Selbe wie die Frage :
"Gott" ist allmächtig, gütig und gnädig. "Gott" wirkte Wunder und heilte Sterbenskranke durch "Wunderheilungen". Haleluja ....
Warum heilte so ein "Gott" der ja Andere heilt und so doll allmächtig ist keine Amputierten ? Mag der keine Amputierten ??
Stimmt, aber es geht darum eine Erklärung zu finden die in die Geschichte passt.
Dachte ich mir auch immer 😁 Ich hab mehrere Theorien ...
- Harry weiß nicht das man es heilen kann und Madame Pomfrey hat vergessen es ihm zu sagen, bzw man braucht die Erlaubnis der Vormünder und die Dursleys interessiert es nicht (wie bei Hermine mit ihren Zähnen).
- Man muss ausgewachsen sein dafür (wie auch bei normalen Augen-OPs) - erscheint mir am plausibelsten).
- Es ist ein riskantes Gebiet, das nur ein Spezialist in Angriff nehmen kann.
- Es wird schwarze / verbotene Magie dafür benötigt.
- Die Zutaten für einen Trank, der es heilt, sind schwer zu bekommen / sehr teuer.