Wieso streiten die Eltern oft wegen den Kindern nach einer Trennung?
Sind die Kinder sehr wichtig für die Eltern? Also koennen sie nicht ohne sie leben?
9 Antworten
Bei normalen Beziehungen sind die eigenen Kinder die wichtigsten Menschen im Leben.
Gründe für einen Streit können unterschiedlich sein.
- man möchte dem Gegenüber so viel nehmen, wie möglich
- man befürchtet, dass das Gegenüber die Kinder schlecht behandelt oder ihnen nicht gerecht wird
- man befürchtet, dass das Gegenüber die Kinder durch Lügen und Manipulation gegen einen aufbringt
- man befürchtet, bei logistischen Veränderungen, zB Umzug, den Kontakt zu den Kindern zu verlieren
- man möchte nicht nur Unterhalt zahlen, ohne im Leben der Kinder involviert zu sein, potenziell in Kombination der Punkte oben
Kann verschiedene Gründe haben. Aber ja - wären die Kinder nicht wichtig, würde man nicht um sie streiten.
- kann sein, dass man sich gegenseitig versucht zu verletzen
- kann sein, dass man die Machtverhältnisse bezüglich der Erziehung nach einer Trennung nicht sofort akzeptieren kann (Bsp: in der Ehe hat immer die Frau die Kinder erzogen. Nach einer Ehe erzieht der Mann auch immer wenn das Kind bei ihm ist - und zwar so, wie er das möchte. Und das kann zu Problemen führen weil die Mutter das gerne anders hätte und aber eigentlich gar nicht mehr wirklich viel mitzusprechen hat)
- kann sein, dass die Trennung zu schnell ging und jeder noch unsicher ist was weiter passiert
- kann sein, dass zu wenig Vertrauen da ist und man dem anderen Elternteil zutraut einem die Kinder wegzunehmen - also aus Angst
...
ich vermute es kann noch mehr Gründe geben. Aber wie du siehst. Mit dem Kind selbst hat das wenig zu tun.
Weil sie dumm sind.... Ich schließe mich da nicht aus.
Leider leiden die Kinder unter den Problemen der Eltern, es ist schwer, da ganz neutral zu bleiben und nur an die Kinder zu denken.
Es geht um Geld, um verletzte Gefühle, um Rache, um Dummheit und dann prügelt man, hoffentlich nur verbal, aufeinander ein und nutzt die Kinder um den anderen zu ärger oder zu verletzen.
Natürlich sind die Kinder wichtig, sonst hätte man keine bekommen.
Mit den Kindern können sie dem Gegenüber weh tun.
Das ist der einzige Grund warum Eltern im Rosenkrieg ihre Kinder als Geschosse verwenden.