Wieso stört den Lehrer die Brinclhof-Regel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es sind 3 Elemente plus die 4 bekannten/stabilen Halogene, die man sowieso kennen sollte. Hof Brinkel oder Brinkelhof wirft die Reihenfolge durcheinander.

Mir ist das auch unsynmpatheisch, daher plädieren ich für den Facharzt mit dem brennenden Weichkäse, Hals-Nasen-Ohren-Arzt Fackelbrie, HNOFClBrI. Setzt sich aber nicht wirklich durch. Vielleicht kennen Schüler die Abkürzung HNO nicht, oder Brie-Käse.

JoNothan
Beitragsersteller

Vielen Dank! Jetzt kann ich mir wenigstens erklären, was den Lehrer stört.

Wenn du mit der Regel zurecht kommst, dann ist Alles gut. Bei Lehrern ist die Regel nicht so beliebt, weil bei Brinclhof die Reihenfolge der Elemente nicht gleich wie im Periodensystem ist, und die Merkregel nicht direkt auf die entsprechenden Atome verweist, weil man auch andere Atome hineininterpretieren könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

JoNothan
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung! Das hat mir geholfen. Schön, wenn einem jemand klar und deutlich etwas erklären kann. Schade bloß, dass mein Chemielehrer sowas nicht tut.

Warum dein Lehrer die Merkhilfe so stört, kann dir nur er selbst beantworten...

Aber solange du mit der Regel zurecht kommst und sie dir hilft, dann solltest du sie ruhig weiterhin verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D