Wieso stirbt der Motor eines Autos ab, wenn man langsam und in einem hohen Gang fährt?

3 Antworten

Dann ist die Drehzahl des Motors so niedrig, dass er nur noch wenig Drehmoment entwickelt. Das schafft er nicht und ruckelt bzw. geht aus. Stell dir vor, du willst mit dem Fahrrad in einem großen Gang einen Berg hochfahren, es lässt sich dann so schwer treten, bis du es auch nicht schaffst.

kristijan88
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Das liegt daran, dass die Kolben den Schwung brauchen, um wieder hoch zu kommen. Wenn du niedrich drehst geht der Motor aus.

kristijan88
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Ganz einfach: Der Motor wird überlastet. Verbrennungsmotoren gehen dabei einfach nur aus. Elektromotoren würden dabei in Rauch und Flammen aufgehen. Daher gibts dort auch Motorschutzschalter.