wieso stinken frettchen? und kann man es irgendwie wegbekommen?

7 Antworten

Hallo,

Da sollte man zwischen dem typichen Ranzgeruch und Gefahrgeruch unterscheiden. Der Ranzgeruch ist jahreszeitlich bedingt und dient dazu der Umwelt mitzuteilen, dass z.B. ein Rüde geschlechtsreif ist und unbedimngt eine Partnerin möchte, um sich fortzupflanzen. Andere Tierarten schmücken sich dann mit super bunten Federn oder ähnlichem. Daher rührt auch der Ausdruck: Der stinkt wie ein Iltis. Durch die Kastration wird dieser "Paarungsbereitschafts-Geruch" komplett verschwinden, da die Hormondrüsen, die dafür die Auslöser sind, dabei entfernt werden.

Dann hat das Frettchen noch die Analdrüsen, die es in der Regel nur bei extremer Panik entleert und für einige Zeit dein Umfeld danach "riecht". Ärgerst du dein Tier nicht, oder bereits ihm nicht echte Lebensangt, dann nutzt es die Analdrüse eigentlich nie und man muss sie eher mal beim TA sie audrücken lassen, um Entzündungen zu vermeiden. Eine operative Entfernug der Analdrüsen,ohne dass eine medizinische Notwendigkeit beteht, ist zum Glück in Deutchlandd verboten und auch nicht notwendig, wenn man sein Tier anständig behandelt !

Leider wurde hier wieder behaupt#et, dass das Frettchen kein Haustier ist, was leider nur die Unwisenheit des Informanten wiederspiegelt ! Denn das Frettchen ist die domestizierte Form vom Iltis. Der Iltis hat durch Zucht in der Gefangenchaft über Jahrtausende hinweg eine genetische Veränderung erfahren und das Frettchen ist entstanden, welches in der Freiheit nicht/oder nur sehr, sehr selten überleben kann und daher auf die Fürsorge des Menschen angewiesen ist.Vergleichbar mit WOLF und HUND! Grüße Brigitte

Hallo,

wer ein Tier zu oft badet, oder sogar dabei noch handelsübliche menschliche Pflegeprodukte benutzt, kann sehr fix beim TA sitzen, da das Hautier massive Hautprobleme (z.B. permantes Jucken und damit verbundenes Kratzen, Fellverlust usw.) aufweist.

Grüße Brigitte

Frettchen stinken nicht, sie haben einen dezenten Wildgeruch. Die Exkremente riechen stark und das Dreckferkel von Halter läßt die Tiere unsauber leben. Wenn Du ein Lebewesen nicht so nehmen kannst wie es ist, einfach Finger davon lassen. HÄ? Deine sind draußen und die willste mit rein nehmen???? HEY Du bringst die Tiere UM !!!!! Sind die armen Tierchen etwa in nem Käfig und wieso stinken die? Was um Himmels willen machst Du mit den Tieren?

Ich kann mich Tina nur anschließen.

Sinkende Frettchen haben immer eine Ursache! Da die Ranz im Dezember unwahrscheinlich ist wäre es naheliegend das da etwas schief läuft.

Falls du es nicht schon gemach hast solltest du mal daran denken sie abzugeben, schon alleine das mit dem reinholen und das mit dem Geruch ist ja nicht in Ordnung.

Du hättest dich vorher mit dieser Tierart befassen sollen!

Lg MsJaasy

eigentlich sollte man das vorher wissen. einige tierarten haben nun mal einen intensiven artgeruch. der lässt sich nicht so einfach aus kosmetischen gründen entfernen.