Wieso sterben Zwerghamster zu früh?

6 Antworten

Hallo ! Das liegt Häufig an der Haltung. Oft auch an der Fütterung. Die meisten Zwerghamsterarten sind Diabetes Anfällig. Der Roborowski-Zwerghamster ist kaum anfällig zum Beispiel. Viele Hamsterhalter kaufen ihr Futter aus der Zoohandlung, denken sich, das ist gesund. Aber glaube mir, es gibt in der Zoohandlung kaum artgerechtes Futter. Meist ist da zu viel Zucker oder Honig dran (welcher auch Zucker enthält). Viele unterschätzen diese Anfälligkeit. Dann kann es natürlich auch an der Haltung liegen. Viele Hamster, die in zu kleinen Käfigen gehalten werden, bekommen zum Beispiel Stereotypien (zum Beispiel Gitterknabbern. Manche knabbern immer weiter, selbst wenn der Mund schon blutig ist und verstümmeln sich auch so Körperlich). Ein Hamster sollte mindestens einen halben Quadratmeter Grundfläche zu Verfügung haben. Also ich weiß ja nicht, wie Du deine gehalten hast, aber das sind Aspekte, die mir jetzt so spontan einfallen. Du kannst auch mal auf www.diebrain.de gucken. Vielleicht helfen dir da manche Sachen weiter und vielleicht gibt es auch Sachen, die Du in deiner Haltung falsch gemacht hast. Die Seite ist sehr empfehlenswert. Ohne Grund stirbt ein Hamster nämlich nicht schon nach einem Jahr... LG xRBBx

Dremix14  24.01.2021, 14:37

Also ich kauf immer Bunny bei zoo &co dort ist kein Zucker oder Honig drinn

Ja, das liegt bestimmt an einer Überzüchtung! Und was du auch noch bedenken musst: Goldhamster haben auch nur eine Lebenserwartung von 2,5 Jahren!

CrazyRapunzel
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ja hast recht ! Trotzdem traurig:(

NewYorkerin87  28.10.2014, 13:06
@CrazyRapunzel

Na klar, sowas ist immer traurig! :( Aber du kannst stolz und glücklich sein, wenn du ihnen ein schönes Leben bereitet hast! :)

Margotier  28.10.2014, 13:25

Goldhamster haben eine Lebenserwartung von zwei bis vier Jahren.

Dsungaren (und auch Campbells, fast alle Dsungaren in Heimtierhaltung sind genetisch Hybriden) können durchaus bis zu drei Jahre alt werden:

http://diebrain.de/zw-infozwerg.html#dat

Wenn sie nichtmal ein Jahr alt wurden, waren sie nicht gesund.

Wurden die Hamster auf Diabetes getestet?

Das Problem ist, dass man sich zu 99,999% sicher sein kann, dass man keinen genetisch völlig artreinen Dsungaren hat. Quasi alle Dsungaren in Heimtierhaltung hatten irgendwann mal einen Campbell unter ihren Vorfahren, haben also dessen Diabetesgefährdung.

Fall Du Dir wieder einen Dsungaren anschaffen möchtest, füttere ihn auf jeden Fall mit speziellem Futter für Campbells und/oder Hybriden. Auf gar keinen Fall Obst, wenig Mais und Möhren.

Bitte kaufe keine Tiere in Zooläden:

http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/

und einer sollte nie alleine sein -

Margotier  28.10.2014, 13:20

Nein! Alle, zumindest alle in Heimtierhaltung vorkommenden, Hamsterarten sind Einzelgänger.

Hamsterchen844  06.10.2020, 20:45
@Margotier

genau! eine bekannte von wusste das auch nicht, und obwohl sie brueder waren hat der eine den anderen umgebracht.