Ist eine entzündete Nase bei einem Zwerghamster normal?

5 Antworten

Bei Auffällligkeiten bitte immer zum Tierarzt gehen. Gerade bei so kleinen Tieren muss man oftmals schnell handeln.

Wichtig ist, dass der Tierarzt Ahnung von Hamstern hat (hamsterkundig). Viele Tierärzte kennen sich zu wenig mit Hamstern aus. Daher bitte erst mal im Internet checken, ob es vielleicht sogar einen Spezialisten in deiner Nähe gibt.

Dann eine Transportbox fertig machen, wenn ihr einen Termin habt, Einstreu rein, ein Stück Gurke als Wasserspeicher, etwas Futter und ab zum Tierarzt.

Euer Hybrid kann es euch nur danken, wenn ihr ihn danach in Ruhe lasst und nicht oft raus nehmt.

Geh zu einem hamsterkundigen Tierarzt. Ich habe keine Glaskugel und kann nicht sagen, was genau es ist.

Zudem ist es wohl ein Hybride, kein Dsungare. Bitte achtet darauf, gutes Futter zu geben (von Futterparadies oder Futterkrämerei), weil diese „Art“ sehr schnell Diabetes bekommt.

Und lasst den Hamster in Ruhe. Ein Hamster ist kein Kuscheltier, sondern ein Beobachtungstier. Rausnehmen ist Stress für den Hamster, was wiederum die Lebenszeit jedesmal verkürzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Anonymgirl1000
Beitragsersteller

Sie ist schon ein Dsungarischer Hamster..

Das Futter ist kein Problem da ich es von einer Internetseite bestellt hab wo sie es für Dsungarische Zwerghamster geeignet ist ( hat eine Erfahrene in einem Video empfohlen). Hatte nie einen Hamster deswegen hab ich sie leider oft rausgenommen. Aber jetzt zu dem Zeitpunkt lasse ich sie oft in Ruhe..

Tierglueck  01.06.2021, 17:37
@Anonymgirl1000

Woher habt ihr sie denn? Und woher das Futter? Erfahren heisst nicht immer, dass jemand viel Ahnung hat, leider...

Lass sie wirklich in Ruhe und ruf einen guten Tierarzt an.

Anonymgirl1000
Beitragsersteller
@Tierglueck

Stimmt allerdings. Hamster haben wir vom Fressnapf und das Futter von Mixerama heißt,Hosannahs Dsungaren- Menü. Mach ich vielen Dank.

Tierglueck  01.06.2021, 18:53
@Anonymgirl1000

Das Futter ist gut, auch für Hybriden ist es geeignet. Und glaub mir, dein Hamster ist ein Hybride. Artenreine Dsungaren gibt es nur noch bei 2-3 Züchtern in Deutschland. Zoohandlungen haben Hybriden, bei denen nicht auf Genetik und Gesundheit geachtet wird. Es ist qualvolle Massentierhaltung...

Bitte kauf mir wieder von einer Zoohandlung ein Tier, denn damit unterstützt man zwingender Weise Tierquälerei. Auch die ‚Fachleute‘ haben kaum Ahnung von den Tieren und korrekter Haltung...

Hallo Anonymgirl1000, ich würde dir raten einen Tierarzt aufzusuchen.LG Charlyschnurrt, und gute besserung für deinen Hamster.

Anonymgirl1000
Beitragsersteller

Vielen Dank nehme den Rat mir zu Herzen.

Tierarzt, als ob man darauf nicht kommt.

Anonymgirl1000
Beitragsersteller

Frag eben nur weil, es aussieht wie eine Entzündung wollte eigentlich wissen ob es wirklich eine Entzündung sein kann, deswegen habe ich Bild hinzugefügt?!

OneShad  01.06.2021, 17:26
@Anonymgirl1000

Was soll denn die Frage? Was hilft es, wenn jetzt irgendjemand hier sagt: "Nein, das ist keine Entzündung"?

Wenn es dann doch eine Entzündung war und sich verschlechtert, dann bist du auch nicht weiter und hast dein Haustier im Zweifel gequält. Gewisse fachliche und wichtige Fragen sollte man auch ausschließlich an hierfür ausgebildete Personen richten.

Und auch kein Arzt stellt eine Diagnose anhand eines Bildes.

Geh zum Tierarzt.