Wieso steigt die Temperatur, wenn Gips trocknen/erhärtet?
Wir haben in Naturwissenschaften ein Aufgabenblatt mit Experimenten über Gips bekommen. Eine Aufgabe war.. Den Gips anzurühren mit Wasser. und in 4 Minuten Abstand die Temperatur eine Stunde lang zu messen.. Die erste halbe Stunde hat sich der Gips um etwa 15c° von 20-35 grad erwärmt, anschließend ist die Temperatur langsam wieder gesunken, doch ich weiß nicht, wieso sich der Gips erwärmt . Und im Internet finde ich nichts dazu, könnt ihr mir vielleicht helfen ?
2 Antworten
Gips = CaSO4*2H20 dass durch Zufuhr von Wärme das Wasser verliert es entsteht das Anhydrit: CaSO4.
Da nach dem Enegieerhaltungssatz alles was reinkommt auch wieder rauskommen muss, also die zugeführte Wärme zum Erstellen des Anhydrites bei der Umkehrung des Prozesses wieder abgegeben werden muss. Folge das Anhydrid gibt bei Wasseraufnahme Wärme ab.
573 - 1273 Kelvin (Energiezufuhr): CaSO4(Gipsstein) mit 2 H2O wird zu----> CaSO4(Anhydrid) + 2 H2O (verdunstet!). Fügen wir dem Anhydrid Wasser zu geht es genau umgekehrt: CaSO4 + 2 H20 = CaSO4 mit2H20 + 573-1273 Kelvin (Energieabgabe)
(Bei der Zugabe von Wasser zum gebrannten Gips erfolgt der gewünschte Effekt, dass dieser mit Wasser in Verbindung gebracht unter Freisetzung von Wärme wieder zu Gipsstein abbindet = Abbindevorgang)
hallo,das ist ne chemische reaktion.und bei fsat allen chemischen reaktionen wird hitze frei.wasser und gips gehen ja eine verbindung ein.ansonsten bei naturwissenschaft,chemie seiten etc nach genauer analyse suchen. viel erfolg.lg