Wieso dürfen Erfrierende nicht zu schnell erwärmt werden?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Unterkühlung ziehen sich die außenliegenden Blutgefäße zusammen und zentralisieren den Kreislauf so auf den Körperstamm. Der ist gut isoliert und das Blut im Inneren bleibt warm.

Durch eine Erwärmung von außen würden die Gefäße wieder weitgestellt. Das (jetzt noch warme) Blut würde aus dem Körperstamm in die kalten Extremitäten gepumpt, dort rapide abkühlen und über die Venen in den Körperstamm zurückfließen.

Dabei würde die Temp. im Körperstamm schlagartig fallen, was im schlimmsten Fall zu einem Herzstillstand (Kammerflimmern) führen würde.

Aus diesem Grund müssen unterkühlte Patienten ab dem Erschöpfungsstadium (<34 °C) immer klinisch "von innen" erwärmt werden.

Erkennen kannst Du diese Grenze daran, dass der Patient somnolent (auffällig "schläfrig") oder nicht mehr ansprechbar ist.

Solche Pat. dürfen also möglichst nicht bewegt (oder ausgezogen) werden.

DIe Erste Hilfe besteht also im verhindern von Temperaturschwankungen, was am besten mit einer Rettungsdecke (aus dem Verbandskasten) zu realisieren ist.

Weitere Infos: http://www.notfallmedizin.de/download/thermische.pdf

das wäre zu schlagartig für den Körper und wäre eine art Schock, der zu einem Kreislaufversagen führen könnte. Du kennst ja bestimmt auch das Gefühl in die warme Dusche zu steigen, da spürt man auch dass der Körper sich an die Temperatur gewöhnt bevor es angenehm wird.

Der Kreislauf würde versagen... Wenn du mal deine Hände ein paar Sekunden in eine Schüssel mit Eiswürfeln hältst und sie danach in eine andere Schüssel mit heißem Wasser hältst, entsteht ein extrem unangenehmes prickeln. Die Temperaturen sind zu unterschiedlich. Jetzt ist es ja so das die Hand ja recht kälteunempfindlich ist, stell dir vor deine Organe kühlen ab (also ich hoffe du weißt was ich sagen will ;D) und du wirst dann plötzlich in eine Badewanne mit heißem Wasser geschmissen.... Ich hab auch mal irgendwas davon gehört das sich kaltes Blut nicht mit warmen vermischen darf (der Grund warum Leute die im Winter in einen see fallen auch liegend ins Krankenhaus bringen muss) , aber ich weiß nicht ob das auch passiert wenn du unterkühlt bist und ins warme Wasser geschmissen wirst...

Hoffe ich konnte etwas helfen...

bald schneit es, dann hälst deine hand mal 5 min in den schnee und lässt anschließend heißes wasser über einen finger laufen. du wirst sehr schnell merken, daß du das nicht aushälst. warum das so ist, wurde dir inzwischen erläutert. :-)

Weil das die Haut nicht aushalten würde?!

Gehts dir nicht öfter so, dass du im Winter kalte Füße oder Finger hast und wenn du dann duschen gehst oder die Hände warm wächst, tut es bestimmt sehr weh, oder?!