Wieso startet PC im Bios Windows 10?

4 Antworten

Habe genau das gleiche Problem und wollte es heute Abend lösen. Es könnte daran liegen, dass keine oder eine falsche Boot-Reihenfolge eingestellt ist, oder die BIOS-Batterie leer ist. Du kannst versuchen, im Boot-Tab die SSD als First Boot Device auszuwählen, vielleicht funktioniert das. Es könnte aber auch an etwas anderem liegen. Wenn ich den Fehler heute Abend behoben habe und du bis dahin noch keine Lösung hast, melde ich mich nochmal.

Anda333 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:10

was hast du gemacht ?

EchoTech  09.12.2024, 00:47
@Anda333

leider hat bei mir nichts funktioniert. Ich werde den PC ende des Jahres komplett neu aufsetzen

EchoTech  17.02.2025, 14:07
@Anda333

wollte mal fragen ob du immer noch das Problem hast ?. Habe es nämlich gelöst bei mir. Wenn ja, würde ich dir helfen

MegamaxTM  11.03.2025, 15:56
@EchoTech

Moin, ich habe das Problem auch, könntest du mir dann helfen?

EchoTech  29.03.2025, 16:19
@MegamaxTM

Hi,

sorry für die späte Antwort.

Also, es ist leider nicht immer dasselbe Problem.

Bei mir kam immer die Meldung "CPU FAN Error", da er den Lüfter nicht erkannt hat. Das konnte auch nicht funktionieren, da ich keinen Lüfter drauf habe, sondern eine Custom-Wasserkühlung von Corsair. Standardmäßig geht das BIOS immer davon aus, dass einer angeschlossen ist – daher ist die Einstellung immer aktiviert.

Ich habe einfach die CPU-Lüftergeschwindigkeit auf "Ignore" gesetzt – fertig.

Was ist denn bei dir die Fehlermeldung? Normalerweise steht dort ja immer eine Meldung, also da, wo du F1 drücken musst.

MegamaxTM  08.04.2025, 15:32
@EchoTech

Bei mir funktioniert es in Zwischenzeit auch ganz normal, ich habe auch die CPU FAN Einstellung auf ignore gesetzt. Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe!

Hi. Wenn er immer im BOIS startet, kann die BIOS-Batterie leer sein. Diese ersetzen. Danach wieder im BIOS und alles einstellen. Danach sollte windows, wenn es die Batterie war, normal starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist dein Rechner überfordert beim Starten, wenn drei Keyboards dran hängen und zwei Mice ;-) Trenne doch mal zwei von den Tastaturen und eine Maus, vielleicht startet der Rechner dann wieder normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht doch alles nach einer leeren CMOS Batterie aus, oder? Ins Windows kommt er ja gar nicht erst, somit ist das wohl unschuldig.

Woher ich das weiß:Hobby