Wieso startet mein PC nicht richtig?

5 Antworten

Wieso startet mein PC nicht richtig?

Ehrliche Antwort? Weil Du nicht weißt, was Du tust. 🤷‍♂️

ich habe heute im BIOS eine Frequenz von Auto auf 2000mhz oder so gestellt und dann die einstellung gespeichert.

Es heißt "UEFI" nicht "BIOS" - und es ist auch kein BIOS. 😉

...und genau hier haben wird das Problem: Du hast einfach mal was eingestellt ohne zu wissen, was Du da tust.

Was kann ich jetzt tun oder ist mein PC jetzt kaputt ?

Würde mich wundern. Aber weis ich es ohne den Rechner in Augenschein zu nehmen? Nö.

Steck den Rechner aus der Steckdose.
Entferne die UEFI-Pufferbatterie.
Warte 5 Minuten
Setze die UEFI-Batterie wieder ein und probiere erneut den Start.

Wenn das nicht hilft: Ab zum PC-Techniker. Deine Möglichkeiten sind erschöpft.

Und was bedeutet das rote licht ?

Guckst Du Motherboard-Handbuch - bekommst Du Antwort. 😉

wenn du nicht mehr ins Bios kommst einfach mal die Bios Batterie (Knopfzelle) für mehrere Sekunden (10-20) rausnehmen, danach wieder rein und neustarten:)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Im BIOS Die Frequenz auf AUTO zurück stellen sollte Das Problem beheben.

Usj89  25.08.2022, 20:07

Da die debug leuchtet, vermute ich Mal kommt er nichtmal mehr ins BIOS. Selbst wenn er die Taste wüsste

JakobPrivat774
Beitragsersteller

Kann nicht ins bios bzw weiß ich dir taste nicht

Tom86HB  25.08.2022, 20:07
@JakobPrivat774

"Hallo, ich habe heute im BIOS eine Frequenz von Auto auf 2000mhz oder so gestellt und dann die einstellung gespeichert. "

JakobPrivat774
Beitragsersteller
@Tom86HB

ja über einstellungen aber leider nicht über die taste

auf 2000mhz oder so gestellt

Nix verstellen wenn man nicht weiss, was man tut....

Naja jetzt muss du einen CMOS reset durchführen.

Den PC vom Strom nehmen (Stecker ziehen) und die kleine Batterie vom Mainboard raus nehmen. Nach 5 min wieder einstecken und den PC dann starten..

So werden alle BIOS Einstellungen zurück gesetzt... Xmp vom RAM musst du dann allerdings wieder aktivieren.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

JakobPrivat774
Beitragsersteller

Ich kenn mich da leider nicht aus und was ist xmp

Usj89  25.08.2022, 20:09
@JakobPrivat774

Xmp ist das "Arbeitsprofil" für deinen RAM.. damit der auf voller Geschwindigkeit läuft...

Gibt sehr viele YouTube Videos dazu....

Wenn du dir zu unsicher bist mit dem CMOS reset, dann musst du den PC wohl zum Fachmann bringen.

Ansonsten, die kleine Batterie sitzt vermutlich iwo unter der Grafikkarte. Ist ne kleine Runde...

JakobPrivat774
Beitragsersteller
@Usj89

Gehen meine daten dann verloren wenn ich da was resette ?

Usj89  25.08.2022, 20:11
@JakobPrivat774

Es wird nur das BIOS zurück gesetzt. Deine Daten (Festplatte) bleiben erhalten

JakobPrivat774
Beitragsersteller
@Usj89

Die batterie ist jetzt hinter der gpu

was jetzt ?

Im Bios zurückstellen, wenn du nichtmal ins Bios kommst mit dem Jumper resetten

JakobPrivat774
Beitragsersteller

Jumper und was resettet man ?

Helmut3445  25.08.2022, 20:18
@JakobPrivat774

Das sollte auch in dem Handbuch von den Mainboard stehen. Die Batterie kann mam aber auch herausnehmen

mchawk777  25.08.2022, 20:35
@Helmut3445
Die Batterie kann mam aber auch herausnehmen

Dürfte die sicherere Alternative sein als einem Laien via Textchat zu erklären, was Jumper sind und wie man sie bedient. 😉